Big Walln in Paklenica


9 Jenjavi mit Chris

Wie jedes Jahr habe ich mit Chris einen fixen „Climbing Trip“ geplant. Dieses Jahr sollte es eigentlich in die Schweiz gehen, aber das Wetter machte uns, wie schon so oft dieses Jahr, einen Strich durch die Rechnung. Durch das Tief gab es wenig Aussicht auf gutes Wetter, wobei es in Kroatien perfekt war. Ich checkte noch ein paar Wetterseiten, aber der Plan war relativ klar. Paklenica wir kommen.



Urlaubsstimmung in Paklenica

Früher war ich relativ oft dort und so bin ich schon einige Routen geklettert. Aber in Paklenica angekommen musste ich feststellen, dass es immer wieder extrem lässig und entspannt ist. Das Meer und die kurzen Zustiege lassen fast Urlaubsfeeling aufkommen. Für Chris war alles neu und so konnte ich auftrumpfen. Frühstück mit Meerblick und die absolut geile Paklenica-Schlucht lassen Kletterherzen höher schlagen.

Chris is working in Albatros

Unsere erste Tour war die „Albatros“. Einer der großen Klassiker mit zacher Einstiegsseillänge, aber dann gemütlicher Kletterei im Sechsten Grad. Mit doch recht wenig Schlaf vom Vortag hatten wir ein wenig zu kämpfen und kamen beide nicht so richtig in Fahrt, aber nach vier Stunden waren wir am Gipfel vom Anica Kuk (712m). Lässig, da war ich schon lange nicht mehr oben.

gemeinsamer Gipfelsieg am Anica Kuk (712m)

Bei thermischem Wind und Meerblick machten wir eine gemütliche Pause, um dann über den mühsamen, aber gut markierten Pfad wieder abzusteigen. Sensationell war dass die Wassergumpen voll waren und der Bach viel Wasser führte. Somit konnten wir uns in den Gumpen abkühlen und den Klettertag so richtig ausklingen lassen.

unglaublich viel Wasser in den Badegumpen

Am nächsten Tag kletterten wir die „ Black Magic“ Women. Eigentlich bin ich auf die Idee gekommen, weil wir Manuel & Conny (Beelzeklettern) getroffen haben. Und irgendwie bin ich dann auf die Tour gekommen. Geklettert bin ich´s auch noch nicht und Chris war auch sofort begeistert. Die Tour hat zwar keinen „Schönheitsstern“, aber das störte uns nicht wirklich.

harte Züge in der “Black Magic Women”

Die Tour war sehr geil! Super Fels, steile Kletterei und gute Absicherung. Einfach die Kletterseele baumeln lassen. Obwohl mir das Klettertraining fehlte, war ich ziemlich fit und konnte auch die härteren Längen klettern. Außer der 9 – die war nicht ganz mein Ding und außerdem ein wenig verbohrt.

bombiger Fels in der Black Magic – Chris im Mittelteil der Tour

Interessant war das Zitat im Führer: „Wegen Mangels an Haken kann die Tour durchaus technisch geklettert werden“ … ha, ha, ha also Haken gab es genug, sonst wäre ich nicht raufgekommen, wobei bei geringer Reichweite könnte das technisch Klettern spannend werden… Auf jeden Fall war die Tour spitze. Super rauer Fels und in Summe eine echt gute Line. Am Abend ging es dann zum Strand, wo ich bei perfektem Wind 2 Stunden Schirmhandling üben konnte. Es wird immer besser…

Schrimhandling am Strand

Unsere obligatorischen Spaghetti gab es dann in Sonnenuntergangstimmung und auch das ein oder andere TAB (Tourenabschlussbier).

Sonnenuntergang am Strand von Paklenica

Auch wenn die Rückreise zach werden würde, wollten wir den letzten Tag auch noch voll ausnutzen. Somit gingen wir unsere beste Tour, was wir vorher jedoch noch nicht wussten. Eine steile 8+ namens Jevana. Die Tour steigt links neben der Albatros ein und hat sogar ein Namensschildchen am Einstieg picken.

Der Auftakt – Chris knackt die erste Länge von der “Jenjavi”

Die ersten drei Längen sind super steil und zach. Die erste konnte ich RP knacken und in der zweiten hatte ich ein wenig mehr zu kämpfen, aber ging zumindest frei. Die dritte war dann gar nicht mehr so hart. Danach kommen nur mehr Längen im Sechsten Grad, aber diese sind teilweise sehr steil und überhängend. Absolut geniale Kletterei bei perfekter Absicherung.

super geile Querung in der Jenjavi

Die Dichte an Bohrhaken ist für Paklenica eher untypisch, aber hat mir voll getaugt. Auch Chris war voll in seinem Element und so waren wir für den Schwierigkeitsgrad flott unterwegs. Vom Gipfel ging’s dann wieder zu den Badegumpen, wo wir unsere gestählten Körper badeten. Nach einem gutem Street Lunch ging es wieder nach Österreich. Das war wegen des dichten Verkehrs leider ein wenig mühsam, aber um halb zwei waren wir dann wieder in Baden, wo ich mich schon fast auf mein Bett freute…

Danke Chris für das geile Wochenende

Fotos zu den Touren: Albatros, Black Magic Women, Jenjavi

  1. coole Gegend und coole Touren! Muss da auch wieder mal hin!!!

  2. Sophie am 20. August 2014

    Das muss ja schön gewesen sein, und noch dazu bei dem Wetter!
    Das Wort Badegumpen habe ich nicht gekannt, gibt es das wirklich?

    • Badegumpen ist ein ziemlich cooles Ding! Gibts in jedem Fluss der ein eingeschnittenes Felsenflussbett hat :-).

  3. Bitte setz einen Helm auf, Flo! Bei dem gefährlichen Groundhandling… ;-)
    Geile Klettereien- bin neidisch!

    • … wäre auch sehr gerne vom Schneeberg geflogen – naja Paklenica gehört eh mit dem Schirm erforscht… wann hast Zeit :-)

  4. Willy Kreuzer am 19. August 2014

    Was soll man dazu sagen als :

    “WUNDERBAR!”