1. Weghuber am 12. Februar 2017

    Liebe Familie !
    Ich wünsche euch jegliche Kraft u die lieber Flo R.I.P.
    Es tut mir unendlich leid u weh.

  2. Philipp Halla am 4. Januar 2017

    Hallo Flo, habe die Kommentare gelesen und würde mich gern für den Ortler anmelden. (-;
    Bin schon länger auf der Suche nach hike and fly Kollegen im Schneeberg Gebiet und mit meinem Speedy Fehlstart am 31.12 vor Deinen Augen sollte ich mich doch sicher qualifiziert haben. (-;

    Auch sonst Gratulation für Deine Abenteuerlust und die tollen Fotos.

    Freue mich auf ein Kennenlernen und einen baldigen Austausch.

    liebe Gruesse Philipp

  3. Wolfgang Ladenbauer am 21. November 2016

    Die u.g. Höhle ist direkt neben dem Steig, der die Kurve der Forststrasse abkürzt. Eine kleine Schachthöhle.
    Literatur über Schneeberghöhlen im Landesverein für Höhlenkunde und http://www.cave.at

    • :-) sehr cool “Prominenz” auf meiner Page, Danke für dein Comment :-)
      lg flo

  4. Felix Donnabauer am 21. September 2016

    Hallo Flo,

    da ich wie du gerne wieder mit dem Schirm zurück ins Tal fliege, finde ich deine Seite und die Infos super interessant. Ich würde ja gern mal am Ortler die Nordwand klettern u dann runterfliegen. Hast du das schon gemacht?
    LG Felix

    • Hi Felix, Nordwand bin i schon gegangen und über den Hintergrat sind wir damals mit dem Schirm rauf. Leider der Wind aus der falschen Richtung damit sind wir alles wieder runtergekoffert. :-) Vom Ortler fliegen wär scho mal cool… nächstes Jahr…
      lg flo :-)

  5. Stefan am 4. September 2016

    Hallo, super Seite, Respekt!
    Sag, ist dir auch die Höhle am Schneeberg Nähe Almgatterl Forstweg bekannt?
    Und: Welche Fachliteratur könntest du mir empfehlen wo speziell die Höhlen bzw. Dolinen vom Schneeberggebiet verzeichnet & beschrieben sind?
    Danke Dir für die Bemühungen im Voraus und vielleicht trifft man sich ja mal am Berg;-)
    lg
    Stefan

    • Hi Stefan,

      Nähe Almgatterl, Forstweg welche Höhle meinst du da?
      Kenn mich jetzt nicht ganz aus.

      Ich habe sonst die gesammelten Werke von den NÖ Höhlen. Sonst kann dir der Wiener Höhlenverein gut weiterhelfen.
      Die sind sehr nett und suchen immer wieder neue Mitglieder. Dort bekommst alle Infos.
      http://www.cave.at/de/

      lg Flo

  6. Markus am 20. Juli 2016

    Hallo! Bin zufällig auf deine Seite gekommen, und habe a bissl durchgestöbert… nur noch gail !!!!
    Grüsse aus Tirol Markus

  7. Leo am 7. Juli 2016

    Hallo Flo !
    Bin grad auf dein Video vom Boulder in der Schwechat gestoßen und mich würden Ort und Schwierigkeitsgrad intressieren O:-)

    • ha ha ha, uraltvideo :-) ich glaub der Boulder ist als 6c bewertet. Hat in Summe 4 harte Züge und sicher zwei oder drei Größenstellen.
      Der Boulder ist direkt beim “Urtlstein” Engelsstein. Ist das Tunnel wenn du von Baden ins Helenental fährst (faktisch beim Ortsende Baden). Lustig bin den gestern geklettert :-) lg Flo

  8. Amnadusdo am 20. Mai 2016

    Hallo!
    Haben ich dein ganze Homepage Picture angeschaut. Sind sehr gut. Ich denken du bist grosse Held. Viele Gluck noch bei deine Sport.
    A.

  9. Xandi am 21. Januar 2016

    Hallo Florian, mittlerweile verwende ich deine HP schon, wenn ich mir die aktuellen Bedingungen am Schneeberg anschauen möchte :). Eine Frage, gibt es zu den Steilanstiegen am Schneeberg auch irgendwelche Literatur bzw. Beschreibungen. Du bist ja auch öfters links und rechts der breiten Ries unterwegs – hast du die Routen selbst benannt oder gibts da Infos? Ich bin letztens rechts von der Ries aufgestiegen, siehe Link… Lg. und weiter so :)

    • Hi Xandi, super freut mich wenn du auf meinen Blog schaust, zur Zeit bin ich viel am Schneeberg unterwegs. Also Literatur verwende ich den alten “Reidinger Schneebergführer” und den “Wolfgang Ladenbauer” Führer. Die geben einen guten Einblick. Die Routen habe ich selbst so benannt um diese ein wenig zu dokumentieren. Es sind Varianten und Möglichkeiten von verschiedenen Rinnen. Bei zachen Passagen habe ich auch den ein oder anderen Haken hinterlassen bzw. Sanduhrschlingen. Sonst habe ich einfach ein wenig Alpinzeug zusammengepackt und bin eingestiegen.
      Hier habe ich auch einen Artikel dazu geschrieben
      immer schön aufpassen und die Verhältnisse im Auge behalten :-)
      lg flo

  10. István Kopcsó am 17. Januar 2016

    Hallo Florian!

    Ich möchte mit meinem Bruder im Österreich eisklettern, und ich würde darin eine kleine Hilfe brauchen.
    Wir sind Anfänger ( letztes Jahr probierten wir einmal Eis zu klettern), deshalb suchen wir solche Ort (in der nähe Wien oder Graz), wo wir toprope klettern könnten.
    Könntest Du vielleicht Ratschlag geben, wo wir geeignete Eisfälle finden?
    Wir möchten oben Stand bauen (vielleicht zu einem Baum), und dann herunterlassen oder runterspazieren.

    Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus!
    LG aus Ungarn
    István

    • Hi Istvan,

      Bei uns im Osten gibt es zur Zeit leider sehr wenig Eis. Auch unsere Gebiete sind sicher nicht die Besten aber ein paar Wasserfälle gibt es schon.
      Zum Anfangen und Toprope Klettern ist sicher Lilienfeld, Muckenkogel (nähe St. Pölten) nicht so schlecht.

      Die Gebiete Altenberg, Gaisloch sind zum Top Rope Klettern nicht so optimal.

      Zum Anfangen würde ich dir Maltatal oder Gastein (Froschmaul) empfehlen. Ist zwar etwas weiter aber vom Eis zur Zeit sicher besser.

      Was extrem lässig ist, dort kannst von oben auch Top Rope was einhängen, sind die Adlitzgräben (das Dryland – Mixedkletter Gebiet) das hast zwar kein Eis lernst aber Gerät und Steigeisen gut kennen…

      … auch wenn ich mir jetzt wiederspreche :-)
      Wenns viel Eis kannst beim Gaisloch auch Toprope einhängen aber dort hast einen weiten Zustieg, ca 1 bis 2 Stunden, je nach Kondi (Lawinensituation beim Zustieg anschauen!)

      Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen…

      Lg flo

  11. Gabriele Jerabek am 12. Januar 2016

    Hallo Florian,
    du hast auf deiner Web Seite ein Foto der Gedenktafel für Clemens – ich bin durch Zufall drauf gekommen.
    Darf ich dich fragen – hast du Clemens gekannt?
    Lg gabriele
    (Mama von Clemens)

    • Hallo Gabrielle,

      sorry mein Beileid, hat mich damals sehr beschäftigt und war ein schlimmer Unfall.
      Bin selbst Papa von zwei Söhnen und die Geschichte war sehr schlimm. Habe viel darüber nachgedacht, da ich ja selbst viel in den Bergen unterwegs bin.

      Clemens und ich haben uns leider nie persönlich kennengelernt ich kannte ihn nur vom Namen her.
      Er hat aber viel am Schneeberg trainiert wo ich auch viel unterwegs bin.

      Michl, der Hüttenwirt, hat mir von der Tafel erzählt und wenn ich oben bin schau ich öfter vorbei.

      Liebe Grüße Flo und mein tiefes Beileid

  12. Hannes Wendner am 8. Januar 2016

    Hi Flo,

    Da du auch immer wieder in Slowenien unterwegs bist wollte ich auf diese Weise fragen ob du hier irgendeine
    Quelle zwecks Eisverhältnise hast?

    Lg

    • Hi Hannes, puh zur Zeit weiß ich nicht wie es dort ausschaut. Habe einen Kontakt der ist aber zur Zeit unterwegs. Den frage ich sonst. Bin aber auch schon oft auf Verdacht runtergefahren. Es gibt ein paar Gebiete die haben meistens immer gutes Eis. :-) lg Flo

  13. David R am 12. Juli 2015

    Hallo Florian,
    echt beeindruckende Seite + YouTube-Kanal. Wo ist denn die Reiterhöhle genau?
    LG
    David

    • Hi David, thanks :-). Die Reiterhöhle ist in der nähe vom Fadenweg. Koordinaten habe ich leider nicht. Wenn du den Fadenweg bis ans Ende gehst (Richtung Krempelhütte) kommt dort ein großer Wegweiser mit einer großen Lichtung. Etwas davor rechts in den Wald. Wir haben damals auch ewig gesucht… lg Flo :-)

  14. Thomas Windbüchler am 7. Juli 2015

    Hi Flo!

    Ich hab heute am Vormittag auf der Hohen Wand von Michi zufällig gehört dass Du Geburstag hast – also: Happy Birthday – wobei wenn der Tag mit einem Schneebergflug anfängt kann er eigentlich nur gut gewesen sein;)
    lg Thomas
    (letzter Sommer Hohe Wand Fliegen lernen…)

  15. Roland Völkerer am 17. Mai 2015

    Hi Florian,

    Coole Seite, besonders die Berichte vom Hike and fly am Schneeberg find ich super. Flieg selber und wollte auch schon immer vom Schneeberg fliegen, aber meistens ist es am Wind gescheitert bzw war ich unsicher wegen der Verhältnisse. Habs erst einmal geschafft. Hast ein paargute Tips für mich?

    Liebe Grüße

    Roland

    • Hi Roland,

      hey danke für dein feedback. Bin ja was die Fliegerei betrifft so ziemlich am Anfang.
      Ist aber eine ultimative Kombination und lässt mich nicht mehr los.

      Der Schneeberg ist ein „Luder“ was die Fliegerei betrifft. Bin selbst schon oft wieder runtergegangen.
      Aus meiner Sicht ist die Westseite am coolsten. Easy zum Starten und geht sich locker Richtung Schneebergdörfl aus. Nach dem Start fliege ich Richtung Fadensteig und je nach Höhe über die Kante und Richtung Nandlgrat.
      Meistens gehe ich auch von dort weg(Schneebergdörfl). Gute Landemöglichkeiten und bei der FF ein gutes Platzerl im Lee um den Schirm wieder zu packen.

      Süden beim Klosterwappen geht auch gut aber da braucht es schon etwas Südwind bzw. Thermik damit dich die Kante schön rüber trägt. Ist für mich immer Spannend.
      Norden geht auch ganz gut. Gibt da eine gute Möglichkeit oberhalb der Lahninries. Ist aber aus meiner Sicht schon eher spannend.

      http://www.schneeberg.tv/

      http://www.flug-wetter.at/segelflug/vorhersage.html

      http://lawinenwarndienst-niederoesterreich.at/index.php?frame=stationen

      Das sind so meine Seiten die ich verwende um zu schauen ob es fliegbar ist oder nicht.

      :-), hoffe das hilft dir ein wenig weiter,
      lg Flo

  16. Hannes Wendner am 6. Mai 2015

    Hi Florian,

    Wollte dich über diesen Weg fragen was mit der Webseite von Peter ist.Stöbere sowie in deiner auch in seiner gerne.Leider funktioniert diese schon des längeren nicht mehr??!
    Kannst du mir in der Sache bitte weiterhelfen?

    Danke und LG Grüße aus der Obersteiermark!

  17. Julian Brockt am 14. Januar 2015

    Hoi Florian,
    kannst du mir erkären, wie man zum Hiltiwandl am Untersberg kommt?
    Oder ist das so leicht zu findn, dass die Beschreibung auf deiner Website reicht?
    lg Julian

    • Hi Julian,
      das Gebiet ist leicht zu finden! Die Beschreibung auf meiner Page, kennst wahrscheinlich eh.
      War schon lange nicht mehr dort aber auf der Glaneggerstrasse kurz vor dem Schießstand und kurz nach dem Steinbruch. Beim Schranken einfach gerade rauf.
      Ist eigentlich leicht zu finden :-)

  18. Tobia Walpoth am 7. Januar 2015

    Hey Florian,
    wir haben uns letzte Woche beim Eisklettern im Gadertal getroffen (Schwert des Damokle), wo du ein paar Fotos von uns gemacht hast. Kannst du sie mir vielleicht an walpothtobia@hotmail.it schicken? Vielen Dank,
    lg Tobia

    • hob da den Dropbox Link per mail geschickt :-)
      … sind ein paar fetzgeile Bilder :-)
      lg Flo

  19. Beim zweiten mal durchstöbern deiner Seite muss ich auch nochmal den Hut ziehen. Wirklich viele beeindruckende Fotos und Tourenberichte – da kann man sich wirklich inspirieren lassen. Dein Video mit Hike and Fly ist wirklich wunderschön – ich werde daran denken, wenn mir meine Knie beim Abstieg schmerzen :)

  20. Bin zufällig über deine Seite gestoplert, die ja wirklich sehr detailliert und umfangreich ist. Schöne Grüße aus Bad Vöslau,

    Alex

    • Hi Alex,
      danke… wennst mal Infos oder Tipps brauchst einfach melden :-)
      lg Flo

  21. Hallo Forian !
    Ist ja alles toll und – aus meiner (bescheidenen) Sicht – überirdisch,
    was Du da da so ständig zelebrierst
    .
    Aber wäre eine Zweit-Besteigung der Krebetznadel
    - Fotos per E-Mail –
    nicht eine e c h t e weitere Herausfordeung für Dich.
    Überhaupt, wenn Du mich auch noch dort hinauf bringen sollst ?

  22. andi am 29. Oktober 2014

    Hallo Florian!
    Ich bin durch den jürgen auf deine seite aufmerksam geworden und muss echt meine hochachtung aussprechen!
    Du machst all die sportarten, die mich beeindrucken und die ich auch gerne machen würde! Klettern (klettersteige, routen) betreibe ich bereits (allerdings bei weitem nicht mit so einem niveau wie du), auch fehlen mir motivierte partner.. :(

    Wenn du magst schreib mir mal eine email, würde mich über deine bekanntschaft sehr freuen und villeicht brauchst du ja mal einen partner (eher schüler) bei einer deiner touren! Ich hab dir in fb eine anfrage geschickt (andi naachnaame)

    liebe & vor allem hochachtungsvolle grüße
    andi

  23. willy Kreuzer am 13. Oktober 2014

    Lieber Florian !
    Ich verdanke Dir zwei Gipfel,
    auf denen ich eigentlich nichts zu suchen gehabt hätte.
    Nämlich den Kleinen Götzenstein
    und
    - für Dich sogar eine Erst-Besteigung -
    vor allem den unvergesslichen Klobengrabenturm.

    Doch (ganz) ehrlich : Hättest Du nicht Lust,
    auf – immerhin – Zweit-Besteigung eines Rax-Gipfels ?

    Natürlich habe ich auf der KREBETZNADEL
    - hier wird sie fälschlich und unpassend noch als WC-Nadel bezeichnet
    - http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?37997-Schneeberg-Rax-Kenner&p=803462&viewfull=1#post803462
    - weitere Bilde schicke ich Dir per E-Mail
    abermals (absolut) nix verloren.

    Aber reizen würde mich diese Besteigung ungemein !

    Und wenn ich ( sehr viel ) Glück habe, sogar eines Tages auch Dich !

    Liebe und – das muss sein – hochachtungsvolle Grüße

    Willy ( ein Profi-Schummler im Nachklettern )

  24. Fino am 3. September 2014

    hallo,
    sehr schönes video vom schneeberg! bin ein paar stunden vor euch am plateau herumgesoart. in deinem tourenbuch wird schon ganz schön viel pink mit gleitschirmsymbol : ) das kommt mir bekannt vor…
    jedenfalls schau ich schon länger immer mal wieder bei deiner seite vorbei und wollte mich für die eine oder andere information bzw. motivation bedanken.
    vielleicht trifft man sich ja mal in der luft oder am fels.

    • Hi Fino,
      :-) am liebsten würde ich ja nur mehr Fliegen…
      Es ist einfach der Wahnsinn aber wem sag ich das!

      Bin zwar noch ziemlich am Anfang aber es wird…
      Wennst mal einen Anfänger mitnehmen willst….jederzeit
      lg Flo

  25. Erich Steinberger am 18. Juli 2014

    Hi Florian.
    bin durch Zufall auf deine Seite gestossen, wo du Kletterpartner von Dir drinnen hast. Unter anderem auch Vachet Alfi.
    Ich bin mit Alfi in den 80er Jahren den Buhl-Weg im Dachl geklettert. Habe seit dem leider nichts mehr von ihm gehört. Kupfer Erwin habe ich einmal zufällig im Haindlkar getroffen, der wusste leider auch nichts genaues. Verschollen in der Eiger u.ähnliches hat man so gehört. Da ich seit zwei Jahren wieder klettere-Fam.Pause, würde ich gerne zu den alten Kumpls, eben Alfi wieder Kontakt aufnehmen. Vielleicht hast Du eine Tel.Nummer, od. weisst wo man in finden kann.
    m.f.g. Steinberger Erich. Danke im Voraus.
    und eine schöne Klettersaison.

    • Hi Erich,

      ich kenne Alfi aber nur vom Namen und als lebende Legende. Ich selbst war mit ihm noch nie klettern. Ich glaube mich kennt er gar nicht und persönlich, haben wir uns, leider, auch noch nicht kennengelernt. Ich glaube du verwechselst Alfi mit meinem Kletterpartner Hr. Alfred Nöstl :-).
      Trotzdem danke für dein Comment.

      Wenn ich was höre gebe ich dir gerne Bescheid!
      lg Flo

  26. Markus am 2. Juli 2014

    Vielen Dank für Deine super Antwort!
    Ich werde mir Deine Tipps zu Herzen nehmen und vor allem gscheit dranbleiben.
    Wünsche Dir noch weiterhin viel Erfolg&Glück bei all Deinen/Euren Unternehmungen!

    LG
    Mark

  27. Markus am 1. Juli 2014

    Servus Florian!

    Wahnsinnige Touren die da absolvierst.
    Ich gestehe dass ich schon seit Tagen durch Deine Fotogalerie klick und total fasziniert bin von den Kletterbildern&Erlebnissen.
    Als jemand der selber noch am Anfang steht würde mich interessieren wie du damit angefangen hast?
    Hast Du erstmal die Alpenvereinskurse absolviert (wie ich gerade) und darüber hat sich alles ergeben oder haben Dich Freunde/Kollegen einfach mal mitgenommen? Würde mich sehr interessieren wie Du glaubst dass man am Besten ins Klettern findet.

    Schöne Grüße
    Markus

    • Hi Markus,
      danke für dein Comment!
      Dran bleiben :-). Ich persönlich habe nie einen Kurs oder was ähnliches gemacht. Anfangs mit Literatur und später hatte ich das große Glück ein paar gute Leute zu haben die mich mitgenommen haben. Aus meiner Sicht ist das einer der wichtigsten Schritte. Ich selbst versuche bei sehr motivierten Leuten einfach mein Wissen weiterzugeben. Wünsch dir alles Gute und Dran bleiben… :-) lg Flo

  28. Florian am 22. Mai 2014

    Hallo,

    ich habe deinen Bericht über das Cobra II von Beal gelsen. Kann man das Seil auch im Doppelstrang (Zwillingsseiltechnik) nutzen?

    Grüße
    Florian

    • Hi Florian,

      na klar! Wie jedes Halbseil.
      Mittlerweile klettere ich lieber dünnere Durchmesser aber ist ein wenig Geschmackssache.
      Verwende zur Zeit das Phönix von Mammut (8mm) oder das Apus von Edelrid (7,9mm) Halb und Zwillingsseil. Cool ist auch das Beal Ice Line. Auch ein sehr gutes Seil.
      Das Cobra ist super aber ein wenig schwerer. Fürs Alpine und längere Touren würde ich dir was dünneres eher empfehlen!

      Lg Flo

  29. Jürgen Gotthardt am 18. April 2014

    Hallo Flo,
    danke dast uns heute beim handy suchen geholfen hast,
    fallst einmal kurzfristig einen Kletterpartner suchst meld dich einfach,
    lg Jürgen

  30. Peter Sochovsky am 11. März 2014

    Hallo Flo,
    das mußt Du mir erklären, wie ihr am 8.3.14 übers Puzzle für Fortgeschrittene (das meinst du doch mit ‘Puzzle’?!) in den Zukunftsweiser eingestiegen seid…?!?
    LG
    Peter

    • Hi Peter, 8-)
      mach ich hin und wieder, vor allem wenn ich dann gleich was hartes kletter (Hatschi, Walküre, DB, Durchlauf…). So bist gleich ein wenig aufgewärmt. Aber zu deiner Frage :-) Ich klettere die erste Länge und quere dann nach links (Geh Gelände) hinüber. Somit spar ich mir ein paar Höhenmeter Zustieg und bin aufgewärmt. Außerdem ist der Zustieg wesentlich sichere als an der linken Begrenzung. Da fallen immer wieder vom HTL´er bzw. von den Gämsen fette Steine runter … hätte mich schon mal fast was erwischt – Haarscharf…
      lg Flo

  31. Jörg Meßner am 22. Februar 2014

    Hallo Flo,
    Ich habe in Deinem Bericht über die Eiger Nordwand über den Picknickraum bei der Station Eigergletscher gelesen. Kannst Du mir ein paar Infos darüber geben. Wo ist dieser Raum genau und muss man davor jemanden anrufen? Ist der Raum das ganze Jahr offen und wie ist er eingerichtet?
    Vielen Dank
    Jörg

    • Hi Jörg,
      Der „Picknickraum“ ist ein relativ großes Haus mit zwei Stöcken. Solider Steinbau. Sieht eher aus wie ein kleines Hotel. Wennst aus der Bahn rausgehst musst zuerst Stiegen raufgehen und quasi Richtung Skilift. Direkt dort steht das Ding. Die Türen sind dort immer offen und ist als Notraum gedacht. Bei Skibetrieb ist das unten eine Bar und oben Jausenraum (oder so…?) Im ersten Stock hast einen großen Raum mit Tischen und Sesseln schaut eher aus wie ein Klassenzimmer. Genau dort haben wir gepennt :-). Waren in Summe drei Seilschaften die dort geschlafen haben. Also bei guten Verhältnissen bist sicher nicht alleine und kannst dich mit den Jungs gleich austauschen. Bei uns gab es sogar einen „Wuzzler“. War echt ein gemütlicher „Vorabend“. Achja, WC und warmes Wasser inklusive 8-) .
      lg Flo

  32. Imre am 21. Februar 2014

    Hey,
    Big up for your site and your videos on youtube!
    Can you please send me some info about Gamsgartlgrat winter attempt (like required equipment, approach, …)?
    Thanks,
    Imre

    • Hi Imre,

      thanks for your comment.

      The Gamsgartlgrat depens on the conditons. It´s northface and so you do not have a lot of sun there. In summer it‘s easy and you have pitons. In this route there are no bolts. Somebody has tried to drill something but somebody took the bolts away – so it´s classic alpine :-)
      The climbing is not so hard but you have a lot of walking meters. The hardest length is the last one. In this one you have two possibilities. You can either go right or left. The right one is the easier one.

      For bad winter conditons:
      Material: Friends (Complet), 3 Pitons,
      We were climbing with mono crampons, iceaxes, … and ski :-) not so easy!

      Climbing hardness depens on the conditions.

      Best regards, Flo

      Beschreibung und Topo auf bergsteigen.com
      http://www.bergsteigen.com/klettern/niederoesterreich/rax-schneeberg-gruppe/gamsgartlgrat

  33. forsrner johann am 15. Dezember 2013

    hi kannst du mir denn Namen von deinem Winterlaufschuh schicken

    • Servas,
      Ist von der Firma Saucony und heißt Razor

    • thanks, I had the wrong adress :-) – mail is on the way :-) lg Flo

  34. tschak gredler am 13. Oktober 2013

    grüss gott aus tirol. ich habe das tourenbuch durchgschaut und finde die leistungen gewaltig. sehr vielseitig, meine hochachtung. ein paar infos zu eurem besuch im zillertal 2012 hätte ich zum tourenbuch anzumerken. die ” granitplatte” heisst “my my hey hey” 8+/9- . schade, das es so nass war, möglicherweise macht`s trockenen fusses mehr spass. wenn ihr mal wieder im zillertal klettert, dann findet man auf darshano`s seite “kettergaudi.com” sicher etwas , das einem gefällt. einen schöne gruss und macht weiter so….. tschak

    • Hey, danke für die Info :-) lg Flo

  35. Peter am 20. September 2013

    Hi Florian,
    Zum Tipp “Handling von dünnen Dyneema Schlingen”
    Es ist sinnvoll immer eine ungerade Anzahl von Schlaufen zum Weghängen des Pakets zu verwenden! Sollte sich der Knoten unversehens öffnen bleibt die Schlinge in jedem Fall hängen. Bei einer geraden Anzahl (hier vorgeschlagen 4) kann sich je nach Topologie die gesamt Schlinge verloren werden.
    Ich verwende ebenfalls diese Art von Knoten für vernähte Bandschlingen von 6 (Beal Dyneema) bis 20 (ältere Nylon) mm Breite. Bei dickeren 60cm gehen häufig nur 2 Gänge, bei dünnen 120cm 4 Gänge. Die klippe ich immer mit 1 bzw. 3 Schlaufen weg.

  36. arnold am 9. September 2013

    hi,
    nette seite.
    möchte dich fragen wie du das machst mit thema familie und so…. hab gesehen, dass du seit 2010 einen sohn hast. wie vereinbarst du famile & klettern?
    hab aus neugierde mal deine routen 2010 gezählt – seit geburt des sohnes waren es noch 50 stück ab anfang mai. also grob geschätzt fast 2 tage pro woche – das wäre bei mir praktisch das ganze freie wochendende.

    wäre neugierig wie du das so machst, um nicht die familie zu kurz kommen zu lassen…..

    • Hi,

      :-), ja das ist nicht ganz einfach und erfordert eine gute Planung und ein Partner der dich dabei unterstützt.

      Für mich bedeutet das häufig sehr früh aufstehen oder jede Gelegenheit nutzen. Natürlich bedeutet dass einen Kompromiss einzugehen der nicht immer ganz einfach ist.
      Vor allem für mich persönlich teilweise schwer ist. Bin ich zuhause wäre ich gerne fort. Bin ich unterwegs wäre ich gerne zuhause. Wenn ich jedoch zu viel zuhause bin freut sich meine Freundin schon wieder wenn ich wieder unterwegs bin…. :-)
      In Summe ist so die erlebt Zeit immer sehr intensiv und die Intensivität ist schlussendlich das was zählt.
      Rechne dir mal aus wie viele Stunden Leute vor Fernsehgeräten verbringen oder nur nebeneinander her leben. Das versuche ich bei mir anders zu machen und funktioniert in Summe sehr gut, hängt natürlich stark von den Rahmenbedingungen ab.

      Vielleicht sollte ich da mal einen Vortrag oder so halten :-), hatte da schon viele interessante Gespräche :-)

      Bis dann
      Lg Flo

      Danke für dein Comment :-)

      PS.: Tour heißt nicht gleich ganzer Tag weg – ganz im Gegenteil, teilweise bin ich zum Frühstück, Brunch oder Mittagessen wieder zurück!
      PPS.: du kannst an einem Tag aber auch zwei, drei, vier oder fünf Touren machen 8-)

  37. Jura am 1. September 2013

    Schöne Seite

  38. Benny am 28. August 2013

    Schöne Seite, besonders die Tipps und Tricks fand ich sehr hilfreich.
    Habe auch erst später mit dem Klettern angefangen war sogar schon kurz vor der 30ig :-)
    Zum Thema Schlingen und Ankerstich ist vielleicht der Artikel von Panorma interessant.

    Viele Grüße

    Benny

    • Hi Benny,
      danke für den Link, habe diesen gleich im Text eingefügt :-)
      lg Flo

  39. Rob am 11. August 2013

    Hey,

    auf der Suche nach einer guten Anleitung für den “doppelten Bulin” bin ich auf Deine Webseite gestoßen. Gehöre ebenfalls zu den “Späteinsteigern” ins Klettern :-)
    Zunächst einmal vielen Dank für die guten Bilder mit Beschreibung (es hilft wirklich, wenn man sich durch eine Fotostrecke nicht durchklicken muss, sondern nur scrollen zu braucht)
    Davon abgesehen finde ich auch die weiteren angebotenen Inhalte sehr interessant.

    Schöne Webseite!

    Grüßle aus’m Ländle
    Rob

    • Hi Rob, danke für deinen Eintrag, wennst mal Infos brauchen solltest kannst die jederzeit bei mir melden. Viel Spaß beim Klettern :-), lg Flo ;-)

  40. Anna am 7. Juli 2013

    Lieber Flo
    Ich wünsch Dir Alles Gute zu Deinem Geburtstag
    Liebe Grüße Anna

  41. thomas am 1. Juli 2013

    hab das über deinen youtube account gefunden!

    coole sachen die da machst. vielleicht trifft man sich ja mal am fels.
    lg
    thomas (wien)

  42. Frank am 28. Juni 2013

    Hey Florian,
    Ich schau mir immer wieder deine neuen Touren an und bin oft begeistert von den Infos die ich mir so holen kann. Im Sommer wollen wur uns auch an einige alpinere Dachsteintouren wagen und wollten noch mal nachfragen wie die “10 nach 5″ den saniert ist. Stände oder auch Zwischenhaken? Danke und bleib gesund!
    Frank

    • Hi Frank,
      hier ein Topo (schicke ich dir auch als mail :-)) Die Tour selbst ist spitze, guter Fels, luftige und steile Kletterei. Die Stände sind gebohrt und zache Stellen sind durch Bolts entschärft. Die Tour ist aber keine Sportklettertour und erfordert herzhaftes zupacken und auch absichern. 3er Friend (BD) und ein voller Satz würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Das Schall Topo ist nicht mehr aktuell, da der Routen Verlauf ein wenig, bei der Sanierung, geändert wurde. Wir haben uns damals beim oberen Teil in die Münchner Kamine verkoffert. Nette Kletterei aber falsche Tour. Ein Wiederhol Versucht von mir endete in der 6 Seillänge mit abseilen weil es voll geregnet hatte. Also auch ich habe mit der Tour noch eine offene Rechnung. Die zweite Hälfte ist auf jeden Fall auch nochmal knackig und nicht zu unterschätzen. In Summe eine super Alpine Tour die durch Bohrhaken Stände und ein paar Zwischenhaken zwar entschärft ist aber trotzdem Spannend und den gewissen Thrill hat. lg Flo … mail schicke ich dir auch noch :-)

  43. Hi Flo,

    I’m checking frequently your tourenbuch and congratulation for achievments. I’m from Hungary and I usually climb a lot in Niderösterreich. Last weekend we climbed Conan Zünzler on Sonnenuhrwand. It’s a perfect, hard climb, it’s seems that it was untouched for a long time, because we could not see any sign of climbing(chalk). I just wondering that do you know any attempt on this route. I can offer it for you, it would us a great tour and experience.

    Cheers,
    Tamas

  44. Hallo!
    Per Zufall über einen Facebookeintrag bei Max Unterberger auf Deine Website gestoßen. Mein Kompliment. Bin die nächsten Monate in AlJubail (Nähe Dammam, in Saudi Arabien). Bissi Geld verdienen.
    Möchte diesen August ein großes Gartenfest, dirket am See, machen. Lust darauf?
    LG Roland:-)

  45. Walter Maier am 21. Januar 2013

    Servus Flo,
    jetzt verfolg ich schon länger deine Gschichten und jetzt hauma uns gseng a amal beim Köblwirtn in da Frua am Samstag ;) perfektes Wetter :)

    lg
    Walter

    • :-), Danke Walter – wennst mal was brauchst einfach melden :-), lg Flo

  46. Karl Allen Lugmayer am 5. Januar 2013

    Tolle Seite, Tolle Touren……gibt viele neue Ideen und Motivation für den nächsten Sommer!

  47. Andreas am 4. November 2012

    Hallo Flo!
    Gratuliere zu Coco & Cocobine! Haben uns da ab und zu von der Nebentour “Auf Wildenauers Spuren” gesehen. Peter hat gemeint, dass er einige Fotos gemacht hat :) vielleicht schickst du ihm meine eMail-Adresse andreas@typotemp.com.
    LG
    Andreas

  48. Sascha am 3. September 2012

    Hallo Flo!
    Es hat uns richtig gefreut dich gestern getroffen zu haben, hat Spass gemacht mit dir zu plaudern! Hoffentlich klappt das mal, dass wir gemeinsam was unternehmen, um vom Meister zu lernen :)
    LG Marijo & Sascha

  49. Christine am 22. August 2012

    Tolle Fotos,für mich als “Nichtkletterer” einfach atemberaubend!
    lg christl

  50. Anna am 7. Juli 2012

    Lieber Flo
    Auch hier nochmal alles alles gute zum Burzltag :-) Bussis aus Kärnten Anna & the Boys

  51. Walter Maier am 27. Mai 2012

    Servus Flo…

    deine Beiträge sind immer wieder geil und motivierend….
    Mach weiter so ;)

    lg walter

  52. Christopher Draxler am 1. April 2012

    Hallo Flo! Haben uns vor ein paar tagen in der kletterhalle wien getroffen. Dein Vortrag im ÖGV hat mich extrem motiviert und in meinem Vertauen zu mir selbst bestärkt, dass auch ich als Wiener einmal große alpine unternehmungen bewältigen kann. Ich bin 22 jahre alt, klettere seit 2 jahren sehr intensiv und habe schon einige, auch lange Klettertouren am Buckel. Ski/Snowboardtouren gehören auch zu meiner Leidenschaft. Wo mir leider noch viel an Erfahrung fehlt ist das wirkliche ,,alpine” klettern, mit hauptsächlicher mobiler absicherung, und der eisbereich. Mich faszinieren all diese Dinge so sehr, dass ich neben meinen studium der sportwissenschaften, viel zeit freihalte um mich noch stärker mit der ganzen thematik auseinanderzusetzen. Ich würde mich sehr freuen wenn wir einmal etwas zu Stande bringen würden. LG Christopher

  53. Patrick Friess am 30. März 2012

    hi florian,
    durfte gestern bei deinem ersten vortrag dabei sein. ist echt gelungen und sehr authentisch. gratuliere dir! freue mich in zukunft mehr von dir zu hören. vielleicht trifft man sich ja bald in einer wand.

  54. Lukas Thamer am 2. März 2012

    Interessant, die seite scheint schon längere zeit zu existieren und sie ist mir bisher noch nicht beim namen googlen aufgefallen… wie dem auch sei, schöne grüße vom noch einem Thamer aus hessen.

  55. Herbert am 2. März 2012

    Flo,
    du hast unter deinen Links noch das alte Otto Bock-Logo!
    Schaffst du die Änderung so, oder brauchen wir dazu eine Änderungsmeeting! :-)

  56. Stefan am 1. März 2012

    Wahnsinns Seite, Floh!
    Gratuliere, vor allem die Eiger Infos sind klasse.
    LG Stef

  57. Áron am 28. Dezember 2011

    Halo!

    Coole Seite hasst du zusammengestellt, werde es sicher zum Favoriten eingeben! :D

    Ich hätte eine Frage and Dich:
    Sehe dass du in Baden wohnst. Mit meinen Freunden leben wir nicht weit weg. Wo geht ihr meistens hier im Gegend drytoolen?

    Auf Internet haben wir keine ausgesagte dry Wände gefunden (ausgenommen in Adlitzgräben).

    Kannst du uns einige Locations sagen?

    MFG.:
    Áron aus Ungarn

  58. Dieter Gruber am 20. November 2011

    Gratulation zu den Touren und zu den toll gestaltenen Berichten und Videos. Hätte nicht gedacht, dass ich beim nochmaligen Googlen der heutigen Tour (Herminensteig) letztlich auf der Seite lande und gerne gleich mal über 1h hängen geblieben bin.
    Alles gute für die weiteren Bergsportaktivitäten!!!

  59. Tobi am 16. November 2011

    wollt nur mal n gruß dalassen ;)

  60. Frank am 16. November 2011

    nette Seite :D

  61. Micha am 9. November 2011

    wow, wenn ich Deine Tourenliste anschaue, wird mir schon schwindelig.
    Respekt.

    Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Touren.

    Gruß aus Mayrhofen

    Micha

  62. Oliver Zöhrer am 26. August 2011

    hallo ;D

    ein wahnsinn was du schon alles erreicht hast seit dem du mit dem jiu aufgehört hast echt beeindruckend ;D

    ich hab seit kurzem den selben weg eingeschlagen wie du! nur ich bin noch ziehmlich am anfang ;D
    ich bin daweil noch nur in sportklettern routen unterwegs aber ich hoff das früher oder später mal schöne mehrseillängen routen drinnen sind ;D

    wenn dir zufällig mal fad ist könnten wir uns ja mal zam reden und was leichteres zum probiern machen ;P

    lg oli

    ps: gratulation zu deinem kleinen ;D

  63. cornelius am 7. August 2011

    p.s. wie heisst die nummer (gitarre, frauenstimmen) die man bei Deinem video von der eiger nordwand hört??

  64. cornelius am 7. August 2011

    was Du so machst, ist ziemlich heftig – kompliment!
    wie stehen denn die chancen, Dir mal “zufällig” am peilstein oder auf der rax zu begegnen? bin nämlich auch im bezirk baden zu hause. klettere zwar bis jetzt nur im IV grad aber ich würde mir mal gern paar sachen abschauen von Dir.

    besten gruss!
    cornelius

  65. peter am 27. Juni 2011

    herzlichen respekt ,deine einstellung und deine leistung.
    peter
    klettere seit über 50 jahren
    find es toll,diese jungen leit

  66. Reini Moser am 21. Juni 2011

    Eine wirklich beeindruckende Seite, weiterhin viel Glück und Spaß bei deinen beachtlichen Touren!

    l.g. Reini

  67. Hi Ewald, :-) :-) :-)
    wenn ich die 100ertste Begehung habe mach ich dann eine Party beim Almfrieden. Einladung folgt. lg flo

  68. ewald am 15. Juni 2011

    sog mol lieber flo, konnst net mal a andere detonation klettern, die griff hom scho deine fingerabdrücke :-)
    *grinns*
    lg e.

  69. super Homepage und gewaltige Touren ! , bin zufällig über bergsteigen.at drauf gestoßen.
    berg heil
    Klaus

  70. … danke für die tollen fotos – finde hier immer wieder bilder von touren, die ich gehen möchte :-) wie z.B. erst kürzlich den turnerbergsteigersteig und nächste wo die mayerlrampe …

  71. Gratulation zur Eiger Nord!!! Tolle Leistung und auch wieder super Fotos. Wahnsinn deine Entwicklung in den letzten Jahren…

    Grüße, Beda

  72. Irene am 25. April 2011

    hi flo,
    hab das youtube video vom kleinen flo, kili, etc. gesehen. hast du toll gemacht.
    bis bald, bussi aus köln

  73. Clara am 15. April 2011

    Gratuliere euch beiden zu der Traumtour! Und danke für die bildliche Dokumentation!
    lg aus fr,
    Clara

  74. Thorsten am 14. April 2011

    Hi Flo,
    Glückwunsch zum Erfolg am Eiger und zur Durchsteigung der Heckmair. Gehört auch zum Sammelsurium meiner Träume…

  75. Jürgen am 10. März 2011

    Hey Flo, extrem coole Bike Videos!!!

  76. claus am 1. Februar 2011

    hi flo, hab deinen bericht von sappada gesehen, hast du zufällig ein topo der fälle dort, werd am wochenende hinfahren und suche infos… (wobei deine fotos dnu beschreibung eh schon super sind)
    danke

  77. Markus am 27. Dezember 2010

    Dere wenn’s wieder in die gräben rauffährst bitte melden!

    Peter ( gasser?) bist du’s?

    MfG Markus

  78. Robert Daim am 25. Dezember 2010 keine

    Hallo Floh!

    Bin auf der Suche nach einem Buch über die Kletterschule in Baden über deine HP gestolpert… und hab mit natürlich auch gleich ein Video reingezogen… Gehe nun auch wieder seit Herbst regelmäßig in Perchtoldsdorf klettern… die haben dort eine neue Halle…Würd mich freuen wieder was von Dir zu hören und möglicherweise eine Tour gemeinsam zu machen…Hätt auch noch ein paar andere Kletterbegeisterte die vieleicht mitmachen wollen…Gratulation zu deinem Kletterbuch, du hast ja schon einiges unternommen…WOH

  79. peter am 21. Dezember 2010

    hi flo,dieter schimanek hat mir erzählt du suchst was zum mixen,ich hab vor 2 wochen in der nähe der adlitzgräen ein mixklettergebiet eröffnet-4 routen gibt es schon ,potential für weitere routen git es,wenn du interesse hast rühr dich.lg peter

  80. Katja Huschek am 26. November 2010

    Hallo Papa !

    Na wie geht es der jungen Familie denn so ?
    Bin zufällig im Internet auf Deine Homepage gestossen – hab eigentlich was über Pauls Arbeiten gesucht .

    Also bei uns ist es Ende Jänner so weit – es wird auch ein Bub – Jonas
    Ich bin schon zu Hause -hatte letzte Woche Prüfung zum Arzt für Allgemeinmedizin … muss aber noch 12 Monate Turnus abarbeiten , wenn ich von Karenz zurück bin

    Freu mich sehr für Euch – spät,aber doch ….

    Würde mich freuen wieder mal etwas von Euch zu hören.

    Bussi Kati

  81. Hallo Florian !

    Allein wegen Deinem herausragenden Kletterkönnen
    und Deiner tollen Homepage
    bin ich stolz,
    ein Badener zu sein !

    Hoffentlich kommt es wieder einmal
    zu einem weiteren persönlichen Treffen
    im Kalkgestein !

    Du weißt schon,
    nach welchem Turm ich lechze !

    WEITERHIN ALLES GUTE
    FÜR DEINE GROSSARTIGEN UNTERNEHMUNGEN !

    Willy

  82. Andy Sawitzky am 6. März 2010

    Hallo Florian,
    super Homepage hast Du da…
    Wir haben uns amTag Deiner Begehung der Route Seidenraupe am Einstieg getroffen.
    Wir sind dann zu viert Richtung Modor gezogen.Zufällig sind wir dann auf die Bilder gestossen die Du von uns im oberen Teil von Modor nach Deiner rasanten Abseilfahrt gemacht hast.
    Viele Grüße aus Deutschland und immer genügend power zum durchziehen wünscht
    Andy

  83. Servus Florian,
    hast dir da eine echt nette Webseite gebastlt! Vor allem dein Tourenbuch ist eindrucksvoll!
    Hab dir einen Link gebaut, wer bei mir wohl auch eine Sektion Tips & Tricks einführen ;)
    cu am Schneeberg
    Hermann

  84. Hallo Flo!
    Tolle Homepage!
    Ich bin durch Zufall da hier gelandet!
    Wow!
    sg aus der Perle des Ennstals
    Bernhard

  85. Hallo Flo!

    Danke nochmals für die tollen Fotos von mir u. Adrian – Eisfall Superfeucht in Maltatal.
    Wennst mal ein Partnerproblem hast, meld dich bei mir. Bin für alles offen.
    Bis bald lg christian.

  86. Herbert & Alex am 23. Dezember 2009

    Hallo Flo,

    schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Und gute Besserung!

    Liebe Grüße
    Herbert & Alex

  87. Feine Page.!

    Viel Spaß am Gadersee

    lg,
    Rony

  88. Andreas Waltschek am 12. Oktober 2009

    Hallo Flo!
    Schöne Grüße von deinem ehemaligen Schulkollegen.
    Bin sehr beeindruckt!
    Tolle Leistung und super Homepage!
    lg Andreas

  89. Hallo Flo!

    Ich schau mir deine Homepage schon seit einiger Zeit regelmäßig an und muss sagen: Beneidenswert, wie viele Touren du absolviert!
    Wenn ich nur mehr Zeit hätte …

    Weiter so!

    Beste Grüße, Peter

  90. michael am 4. September 2009

    Hallo! Du hast ja den ur coolen Boulderbereich am Dachboden.
    Da ich auch einen kleinen Dachboden hab und mir überleg ihn umzubauen wollte ich fragen wie die maße bei deinem Bereich sind.
    Wie hoch, Wie breit und Welche schräge du hast.
    wäre schön wenn du mir durch deine informationen helfen könntest

  91. Lukas am 30. Juli 2009

    Orge Touren, bist du deppert!
    Bin scho gspannt auf neue Klettergschichten!

  92. Deine Homepage “durchzublättern”
    ist ein wahrer Genuss !

    Zusätzlich bin ich froh darüber,
    dass ich gar nicht in Versuchung komme(n kann),
    viele Deiner Kletter-Touren nachzumachen.

    Denn bei “Gipfeln” wie TALWÄCHTER oder BLECHMAUER(NPFEILER)
    interessiert es mich nur, wie man von oben am besten und leichtesten hinkommt.

    ALLES GUTE WEITERHIN !

    Willy

  93. hallo florian
    wir hatten schon mal kontakt…bei der – bisher vergeblichen – suche nach einer route in den lechnermauern, bin ich wieder mal auf deiner seite gelandet. am wochenende sind wir (eigentlich dachten wir, es wären die bartelrisse-die topos glichen sich unten wirklich frapant) viel zu weit rechts gewesen – und gescheitert. vielleicht kannst du dazu beitragen herauszufinden wo wir waren; also: gleich bei der ersten höhle an der rechten seite der wand. goldene gedenktafel für zwei abgestürzte studenten. ganz neue goldene bh. 1. sl ~6, dann querung einer schotterrinne, 2. sl~ mit übergang und gefinkelter stelle, sicher 6, dann quergang nach li. 3. sl untere 5, dann (4. sl) steiler riss ~6-7 und dann gehts in glattem riss überhängend so richtig zur sache — abgeseilt. kennst du die route ??
    liebe grüße
    bernhard

  94. lieber flo,
    schöne seite hast du da! besonders die reiseberichte gefallen mir sehr gut;)
    liebe grüße von cousine kathi mit christoph (war auch beeindruckt;) und elias-schätzle
    ps: hab gar nicht gewusst, dass ich in deiner family-fotogalerie auch vorkomme -singend…

  95. anthony am 18. Mai 2009

    hi flo wohne nähe baden (möllersdorf) vielleicht können wir mal klettern gehen.habe auch öfters unter der woche zeit

  96. Rudi am 3. Mai 2009

    Hallo Florian!
    Super Seite!! – Grüße von der Hohen Wand.

    Rudi Holzer

  97. rainer am 1. Mai 2009

    He Florian,

    ein Freund von mir hat mich auf deine Seite hingewiesen, weil ich morgen gerne den Zukunftsweiser auf der Hohen Wand gehen will. Ich kann aber im Netz keine Topo dazu finden und wollte dich nun fragen, wo du die her hattest und ob du mir vielleicht den Link schicken kannst.

    Wäre echt super, danke schon im Vorraus, lg Rainer!

  98. Hey Florian! Super schöne und übersichtliche Site! Die Fotos sind auch ein Hammer – vor allem die Eisfotos……Cooler Sport! lg tom

  99. Danke, und kompliment zurück, der Internetzfetischismus ist ja grad beim eisklettern eine grosse hilfe
    Bis boid jo

  100. Wie hat den gestern das blaue engerl ausgesehen;)? grüsse jo

  101. Erwin Kupfer am 15. Februar 2009

    Hallo Florian!

    Deine Homepage gefällt mir sehr gut, insbesondere die persönliche Darstellung deiner Person und deiner Kletterpartner, und natürlich auch die vielen tollen Fotos. Deine Leidenschaft, den Bergen bzw. der Natur in all ihren Facetten begegnen zu wollen, teile ich nur allzu gern.

    Herzlichst
    Erwin Kupfer

  102. Stefan Buchberger am 10. Februar 2009

    Wollt fragen, ob die Alp Wing noch zu verkaufen sind. Ich benötige allerdings nur ein Gerät, da ich testweise schonmal eins gekauft habe.

    Gruß
    Stefan

  103. hallo florian
    1. tolle seite, sehr informativ, eindruckvolle aktivitäten!!
    2. wir sind uns am 4.1. bei den wasserfällen am muckenkogel begegnet. gratuliere zur drytool-rotpunktierung. appropos: ich habs dort auch probiert, war aber mehr sturztraining mit schwerem gerät – ein desaster! wie auch immer, mich würde interessieren, wie du die linie bewerten würdest, oder gibts da “offizielle” werte?
    danke, grüße
    bernhard

  104. Hallo Florian,
    bin zufällig auf deine Seite gestoßen und mich frisst der Neid. Ist ja mehr als toll !! Ich bin ja auch ein kleiner Webdesigner, wobei im Vergleich mit dir die Betonung auf “kleiner” liegt. Gleiches gilt (leider) auch für den Vergleich als Bergsteiger :-).
    Da schau ich sicher öfter wieder vorbei!
    LG, Peter

  105. Na supi Flo!

    Jetzt hab ich schon 2 Mal meinen Gästebrucheintrag erstellen können. Und du schaffst es immer wieder diese zu löschen. *gg*

    Also jetzt zum 3. Mal und ich hoffe du löscht nichts mehr.
    Echt klasse Seite und ich freu mich schon auf weitere Fotoprojekte mit dir. Aber bitte welche wo ich als Nichtkletter auch hin komm.

    LG Jürgen

  106. Markus am 19. Mai 2008

    Hi Flo
    echt unglaublich, dass du ständig unterwegs bist (micht frisst der neid ;-) und trotzdem deine umfangreiche website so schnell aktualisierst. So kann ich mit Freuden in gemeinsamen Touren schwelgen :-)

  107. Alexander Wallner am 17. Mai 2008

    hi Flo, bin über XING auf deine Seite gestoßen. Da bekommt man echt Lust zum Klettern. Den Jakobsweg hebe ich mir als Geschenk nach der Steuerberaterprüfung auf.

    LG Alex

  108. Christine am 3. April 2008

    Hallo Flotschi!

    Grüße aus Wien und hey, abgefahrene Seite!

    Liebe Grüße,
    deine Cousine,
    Christine (und was sich reimt ist gut…)

  109. …und wenn im mai/juni/juli wer in schweden is, bin da und schau was sich machen lässt!!

    Grieße!!

  110. habedieehre!!

    meine verehrung, gefällt sauguad!!

    man glaubt es kaum, er hats geschafft, es hat ihn nicht dahingerafft…

    endlich mal deine seite anschaun, weil mit dem gang langsamer den die schweden drin haben hab ich endlich mal wieder zeit mich zu langweilen und am schmarrn zu fröhnen!

    würd mich immer noch freuen, wenn ma mal in einen berg zusammen startet! anfang september wär ich mit uni in Feld am See, und muss dann noch 10 tage bis semesterbeginn verschollen bleiben und wenn meglich dolomiten rufen lassen…schon vor ein bissl zeit was angschaugt wo dann ein sauwetter die ganze woch kummen is und uns am gardasee festgsetzt hat!! wennst lust hast…

    B|

  111. thomas Lamplmair am 10. März 2008

    hi,
    ich habe deine fotos von der klin am anika kuk gesehen, sehen echt toll aus, ich fahre demnächst auch ins velebit und würd sie auch gerne gehen. wie ist es mit den hakenabständen, den standplatzhaken bzw. ist sie “legefreundlich” für klemmkeil und co.
    lg
    thomas

  112. roman am 23. Dezember 2007

    servas berg!
    haben uns leider auf der weihnachtsfeier aus den augen verloren. wünsche burnie und dir ein frohes fest und einen guten rusch ins neue jahr. lg. david,sonja roman

  113. Hallo Hari,

    danke für dein Comment! Freu mich immer sehr wenn ich feedback bekomme!
    An dem Tag dachte ich eigentlich, dass sonst keiner klettern würde aber da habe ich mich ganz schön getäuscht! Wobei ich das Wetter recht lässig fand! Hatte irgendwie was Abenteuerliches.

    Folge dessen müsstest du das im Hintergrund sein, oder?

    Muss mal schauen ob ich da noch andere Fotos habe weil ich nicht immer alle uploade (den rest habe ich zur Zeit in der Firma)!
    schicke ich dir wenn ich noch was finde.

    Den Artikel von der Blechmauerenverschneidung in der Nacht habe ich gelesen. War sicher eine Inspiration wobei wir sind erst später ins dunkle gekommen.

    In der Nacht klettern ist schon eine Erfahrung für sich. Bin mittlerweile schon einige Touren in kompletter Dunkelheit geklettert. Durch die Stirnlampe und die Ruhe ist das eine ganz lässige Atmosphäre.

    Wenn du mal Lust hast können wir gerne mal was gemeinsam machen. Wobei die Klettersaison schon eher Richtung ende geht, aber es gibt sicher noch ein paar Schöne Tage, wo die ein oder andere Tour möglich sein sollte.

    Also bis dann und ein schönes Wochenende

    meine email:
    florian@thamer.at

  114. Hari am 9. November 2007

    Servus!

    Jetzt weiß I a wer da vor uns bei dieser Kälte am Einstieg in der Göttlichen Hand geklettert ist.
    San dann noch Nordavind und Seehüttentrophy geklettert.

    Blechmauerverschneidung san wir a schon moi in einer lauen Sommernacht geklettert-inklusive “Attacke” durch die Fledermäuse-hat dich unser Bericht auf Bergsteigen.at inspiriert oder hat die Idee so ghabt?

    I schau regelmäßig auf die Homepage-deine super Berichte und Bilder gfalln mir-vor allem weil oft was dabei ist, was i kenn.

    Kräftner Michl kenn i mittlerweile a-is a lässiger Kerl

    Na dann, vielleicht seh ma so moi

    schöne Touren no
    Hari

  115. Jürgen Johannides am 4. Oktober 2007

    Hey! Servas!
    Viele Grüße aus dem Johannides Lager! Bin deiner Empfehlung gefolgt, ist wirklich gelungen…
    Hoffe es geht Dir/Euch gut, bis bald vielleicht – Jürgen ;-)

  116. Thamer, Daniel am 22. September 2007

    Hey coole Homepage, aber verwandt sind wir denke ich nicht oder???

  117. Die hessisischen Thamers grüßen Dich Florian.
    Ich melde mich in den nächsten Tagen.
    Jörg

  118. HI,
    bin gerade dabei selbst eine Homepage zu gestalten (bzw. HTML, Java, Php,… zu lernen) und bin beim herumstöbern auf diese Seite gelangt.
    Kompliment – echt lässig.
    lg

  119. Hi Fluerl,

    no, da hat er sich eine coole Website gebastelt .. .meld dich mal .. ein Bier ist ausständig …

    mfg kms

  120. roman am 26. Juli 2007

    servas berg!
    host super fotos gmocht bei der Tour greifei mi scho aufs nächste mal.

  121. Agnes am 3. Juli 2007

    hallo herr florian,

    ich habe über eine freundin, die eine cousine einer deiner freunde (n.h.) ist, gehört, dass du auf der suche nach einer kletterbegeisterten dame, die evt. in besitz einer almhütte sein sollte, bist.

    dabei frage ich mich zwar schon, ob deine mitbewohnerin wirklich nur ein goldfisch ist, oder ob du nur vergessen hast, deine homepage in punkto privatleben, zu aktualisieren…?!!
    aber egal!

    ich gehöre leider nicht zu den kletterbegeisterten damen dieser welt – und in besitz einer hütte bin ich leider (im moment) auch nicht, aber falls du jemanden kennst, der leidenschaftlich gern ski fährt, liebe grüße von mir.

    wünsche dir noch viel spaß bei deinen kletter-touren!!!

    liebe grüße
    agnes

  122. Klaus am 15. Mai 2007

    Bin auf deine tolle Homepage gestoßen und habe mir gedacht: “Mit dem muss ich unbedingt mal eine Eistoure gehen !” Also gleich die Frage: Hast du kommendes Wochenende Zeit und Lust, hätte da so einige Vorschläge (zB: Königspitze NW)
    0650 66 32 292

  123. no endlich amoi oana in meiner Gewichtsklaas…haha!

    nedde Seite und fette Tourenliste – schaut aus als kletterst scho 100 Joahr ;)

    from naturized with love….

  124. Sensei Günter am 18. April 2007

    Hi Flo, hab gestern mit Stefan beim Grapplingtraining über dich gesprochen. Gratulation zu deiner Homepage, für mich als leidenschaftlichen “Möchtegernkletterer” (weil zu blad) sind die Fotos und Tourenbeschreibungen echt eine Wucht.
    Trotzdem gehst uns bei Trainiern ab.
    Vielleicht sieht man sich ja mal, würd mich echt freuen
    lg Günter

  125. anna am 27. März 2007

    hallo mein lieber
    stöps hat mir heute von deiner seite erzählt und ich hab gedacht ich schau mal rein.
    wie gehts dir denn so… ist schon eine ewigkeit her.
    würd dich gern mal wieder sehen, hast lust auf einen cafe in naher zukunftl?
    meld dich halt meine nummer ist 0676 68 414 25
    bussl anna

  126. sonne am 1. März 2007

    Hallo Flo
    Spät aber doch hab ich auch mal den Weg auf Deine Seite gefunden und ich muss Dir an dieser Stelle ein dickes Lob ausprechen, sieht wirklich sehr fein aus. Kompliment. Frohes Abenteuern

  127. Hallo Florian. Super Seite hast du da. Respekt. Erinnere mich an meine Jugendzeit (Karate, Climbing, Tauchen etc.) mittlerweile auch bergsüchtig und habe heuer den Steiner Weg vor.Falls es dich in dich mal in die Fränkische Schweiz verschlägt dann rühr dich. Gruß Walter
    PS: Internetseite ist noch im Aufbau

  128. Morgen Markus,

    Sorry bin in Ost Tirol!
    lg Flo

  129. Markus am 1. Februar 2007

    hi flo

    am Wochenende schon was vor? eisklettern in murau oder auf der rax?

    mfg markus

  130. markus am 29. Januar 2007

    so schauts aus

    murau- der wahnsinn, senkrecht, überhängend, säulen, zapfen, massig eis, immerwieder, die anfahrt lohnt sich

    infos von einem freund
    altenberg- leichterer gamseckfall kletterbar, steht gut da, vorstieg möglich
    gaisloch-standard steht gut da, varianten bis WI 3+ möglich, direkter einstieg im toprope möglich

    mfg markus

  131. Hi Markus!

    Ich glaube das es da noch zu wenig Eisauflage gibt. Bin am Samstag aber bei einer Fam. Feier und am Sonntag mit Martin in einer Höhle!
    meld mich noch bei dir! lg flo

  132. markus am 25. Januar 2007

    hi flo

    am samstag schon was vor?
    geht glaubst gamseck schon?, kalt wärs schon

    mfg markus

  133. Echt lässig! Das ist die Homepage vom Tom! ;)

  134. markus am 1. Januar 2007

    hi flo

    geheimtipp frisch aus puchberg: privatries auf der schneebergnordseite ist vereist, abschnittsweise pures wassereis, durchsschnitt 45° stellenweise weit drüber, nur mit steigeisen und pickeln

    hab bis sonntag urlaub
    mfg markus

  135. hoi flo, werd nit sein, dass i euch amoi was voraus hab =) war letzte woche 2 skitouren: 1x Karlsbaderhütte und 1x Öfenspitze. War eigentlich überraschend winterlich, wobei der Schnee nit sooo toll war. Bin im Bruchharsch gfahrn wie der erste Mensch =) War bis jetzt a tolle Urlaubswoche, wo i viel Leute wieder getroffen hab und a bisl Ruhe von der Großstadthektik bekommen hab. Aber jetzt freu i mi dann a schon wieder auf die Wiener Spezies und die tolle Halle! I hät a a paar Tourenvorschläge =)

    Aber meine Respektstour möcht i nächstes Jahr auf jeden Fall machen – den Schinterriss. Hab jetzt übrigens das Video vom Luna Peter gsehn, der des Free Solo gangen is! Anfoch lei hardcore! Des is ein wahnsinns Alpinist.

  136. Morgen “Michl da deutsche” – Danke für deine Weihnachtsgrüße – da freut sich der Flo ;-) -
    Also für Schitouren bist du natürlich auch herzlich eingeladen – wobei wenn das so weitergeht werden wir eher noch klettern :-)!
    Eine gemeinsame Tour können wir für nächstes Jahr auf jedenfall planen!
    Werde da schon ein gemeinsames Projekt finden.
    Alles Gute und liebe Grüße – lg Flo

  137. markus am 17. Dezember 2006

    Erstbegeher Des Kessels neue Kleider
    Oliver König, Peter Mayer Oktober 2006

    mfg
    Marku8s

  138. michl da deutsche am 16. Dezember 2006

    Hi Flo!

    Da ich nun schon beim Blümchen verteilen bin und ich schon Mitte nächster Woche auf dem Weg nach Deutschland bin, werde ich heute auch die Weihnachtsgrußsaison auf Deiner Homepage eröffnen!
    (vielleicht die einzigen !?!)

    Es war ziemlich genau vor einem Jahr als wir uns kennenlernten (Autobahnraststation St. Pölten), es war die Priel-Klettersteig-Tour und eine an die ich mich immer mit Freuden zurückerinneren werde, da es die Wiederentdeckung einer Leidenschaft und wahrscheinlich auch die erste vernünftige vertikale Tour in meinem Leben war! Mal abgesehen davon, dass das Wochenende sonst auch süpergenial war!
    Darauf hin folgte ein ergeignisreiches Jahr mit Kletterhallenerfahrungen (erst Halle Linz und natlos weiter nach Salzburg, Neuwaldeck die 5er – Tour die alles andere war,….), Peilstein, Jammerwandl, Videodreh,…. bis zur Stadlwand am vorletzten Wochenende.

    Peter und Dir verdanke ich viele schöne, lehrreiche, prägende aber oftmals nicht ganz einfache Stunden in den österreichischen Kletterwänden . Jetzt ist es an der Zeit für das vergangene Jahr einmal DANKE zu sagen, da Du neben dem anderen Klettervolk da draußen mitverantwortlich bist, dass mein Leben in einer ganz anderen neuen Richtung verläuft als vor einem Jahr. – Danke hierfür!

    Ich freue mich schon mit Dir in diesem Sinne im Jahr 2007 weiter zu tun.

    Ich wünsche Dir, Deinen Lieben und allen die mich kennen ein gesegnetes Weihnachtsfest und viel Erfolg für 2007.

    lg
    Michl

    Vorschläge für 2007:
    eine Tour für Dein Tourenbuch
    Schitouren (bin absoluter Anfänger!),…
    - Bin ja für fast alle Ideen offen!

  139. He, seawas!
    Kann auch heute noch kaum die Tastatur bedienen. Pump. Pump. Pump. Ich liebe Plastikgriffe!

    Hab auch ein paar Fotos online. s.o.

    Ciao!
    Tom

  140. Hallo Sephan, hoffe du hast mein mail bekommen! Können sehr gerne mal wieder was gemeinsam machen. Erinnere mich oft noch an den Bürkle Steig zurück!

    lg flo ;-)

  141. Stephan Wehrberger am 30. November 2006

    Hallo Flo!
    Tolle Seiten hast Du da. Vielleicht können wir wieder mal eine geimeinsame Tour machen.

    Liebe Grüße
    Stephan (Brucknerstrasse)

  142. Andy am 27. November 2006

    Hello Flo!
    Sehr geile Hompage.
    Bin mit meiner süssen auch schon fleißig am trainieren in der Halle-das Ziel-den Schwierigkeitsgrad 6 zu beherrschen.
    Freu mich auch schon auf den gemeinsamen Winterurlaub, und bin mir sicher das wir es auch noch gemeinsam in die Halle schaffen-brauch ja deine Tipps-sonst geht nix weiter.
    Ganz liebe grüße von mir und Dani

  143. Burnie am 27. November 2006 -

    War echt eine coole Tour gestern & super Fotos (leider nicht vom Westweg *g*)! Das Naktboulderfoto von Dir in Paklenica in der Gumpe beim Baden is auch spitze!
    dibu & schönen Mo!
    Burnie

  144. Biene am 24. November 2006

    Hallo Flo!
    Sitze gerade mit Mini Flo vor deiner homepage und ich bin begeistert, echt tolle Fotos! Freu mich schon auf deinen Vortrag heut abend. Viel Spass weiterhin, hoffe sie bleibt am neuesten Stand.
    Bussi Biene & (mini) Flo

  145. david am 23. November 2006

    Hallo,
    …ist jo echt super geworden, ha, da bekommt man gusto auf eine eigene. lg gruß aus göteborg

  146. michl da deutsche am 21. November 2006

    hi,

    steile seite – gratuliere!

    wünsche dir viel spaß damit. nun musst nur noch regelmäßig viel schreiben, damits auch voll wird. “abenteuern” tust du ja genug.

    lg an dich & die dir nachlaufende (oder ist´s umgekehrt!?! )
    michl

    ps.: ebenfalls danke, dass ich in die g´heiligten seiten aufgenommen wurde.

  147. Schaut gut aus! Gratuliere dir. Liebe Grüße an deine bessere Hälfte

    Martin

  148. Hey!
    Congrats, well done…

    Let’s keep it wild!

    P.S.: Danke für die Blumen!

  149. michl am 20. November 2006

    Gratulation zu deiner Seite- freut mich, auch ein wenig dabei sein zu dürfen!
    Danke für die “Blumen” bei der Kurzbeschreibung meiner Person.
    Hoffe ja doch, daß unser Projekt 2007 durchführbar sein wird- paß auf deine “Bandl” auf! :-))

  150. Burnie am 20. November 2006 -

    guten morgen! auch von mir gratulation zur tollen homepage! bin sogar auch drauf mit einem netten foto *gg*! auf viele neue kletterabenteuer, damit die page noch mehr fotos bekommt.
    dibu, laus

  151. Hey- super Geil
    Das geht ja voll schnell bei dir.

    Danke für das coole Geburtstagsgeschenk.

    Viele liebe Grüße
    Danke Wolfi !!!!!!!

    Danke Peter !!!!!!!

    Freu mich total – das ist wie Weihnachten
    :-)
    lg flo
    PS.: und ich den Dritten

  152. *hrhr* des is jo flott gangen! Und i derf den 2ten Eintrag machen. Jo viel Spass a von meiner Seite an dieser Stelle! lg Peter =)

  153. Uiii. I darf den ersten Eintrag schreiben. :P

    Na, freut mich dein Gästebuch einweihen zu dürfen. Viel Spass mit deiner Homepage.

    Ajo – Happy Birthday damit im Nachhinein. :)