Ich über mich
Ich bin am 7. Juli 1976 als älterer von zwei Brüdern geboren, ca. 1,90 m groß und wiege um die 86 kg. Zurzeit wohne ich in Baden gemeinsam mit meiner Frau, der lieben Bernadette, und unseren zwei Söhnen Kilian und Finn. Zum richtigen Klettern habe ich eigentlich erst recht spät – mit 25 – begonnen.
Als Kind war ich gemeinsam mit meiner Mutter viel in den Bergen unterwegs. Jedoch beschränkten sich unsere Unternehmungen damals vor allem auf Wanderungen. Auf Klettersteigen und bei leichten Klettereien allerdings waren wir immer seilfrei und ohne Helm unterwegs. Damals waren das meine Highlights.

that´s me

Mit 25 habe ich begonnen mich für die Seiltechnik zu interessieren und wollte diese auch in ihrer Anwendung kennen lernen. Kaufte mir also ein Seil und begann autodidaktisch mir selbst einiges beizubringen und aus Büchern anzulernen. Besondere Faszination übten schon damals längere Touren im alpinen Bereich auf mich aus. Durch waghalsige Unternehmungen mit ersten und überlegtere mit späteren Kletterpartnern sowie „Mentoren” in Eis und Fels lernte ich dann viel dazu und versuche heute jede freie Minute für Unternehmungen in der Natur zu nutzen. Ob klettern, wandern, Skitouren, alpine Wände, Eiswände, Höhlen, Gleitschirmfliegen oder andere Herausforderungen, bin ich für vieles zu begeistern. Wichtig ist mir, in der Natur zu sein und dort intensiv zu leben.

Der Mensch ist ein Teil der Natur und das sollte er immer bedenken.