Schneeberg mein Hike&Fly Berg


Schneeberg_Titel

Es ist 04:20 und ich komme gerade in Losenheim an. Der Parkplatz von der Talstation vom Salamander Lift. Es ist dunkel und windstill. Die Sterne glitzern und ein paar helle Flecken leuchten von den Schneefeldern der Steilrinnen herunter. Ich atme die gute und schon warme Frühlingsluft und genieße diesen Moment.

 

Bergfilmfestival 2016 “reloaded”


Titelbild Bergfilmfestival 2016 reloaded

Unser Bergfilmvestival 2016 war in Summe ein voller Erfolg. Auch wenn es ganz schön viel Arbeit war und wir bis zum Schluss hart gearbeitet haben, hat es sich richtig ausgezahlt. Bis zum ersten Film war ich mir nicht sicher ob wir es mit der Technik hinbekommen.

 

Endlich Winter Powder, Climb & Fly


Gmeineck

Es war schon länger geplant und die Ski waren gewachselt. Freeriden und Powdern am Arlberg, so war der Plan, aber es kommt immer anders, denn das Wetter war für den Norden eher schlecht. Viel Schneefall und hohe Lawinengefahr. Im Süden sah die Situation aber erheblich besser aus. Auch Jürgen ist bei solchen Dingen sehr flexibel und so war klar, dass wir erst bei der Abfahrt so richtig entschieden, wo es uns hintreibt. Treiben lassen und Abenteuer erleben, das sind essenzielle Dinge, die das Bergsteigen so schön machen. Von Burnie, meiner Frau, bekam ich auch noch volle Unterstützung, schließlich musste sie sich ums Baby und um Kili kümmern. Außerdem hatten wir unseren Ersten Hochzeitstag. Ich glaube, so viel Glück haben nur 1 Promille der Männer bzw. Ehemänner.

 

titel

Beim Römersteinbruch St. Margarethen handelt es sich um eine der schönsten und imposantesten Freiluft-Arenen Europas. Das Areal ist nicht frei zugänglich und steht im Eigentum der Privatstiftung Esterházy. Ein Klettern ist nur an ausgewählten Tagen und im Beisein eines autorisierten Tourenführers des Alpenverein Burgenland möglich!

 

Mayerlrampe Titelbild

Das Wetter war perfekt und so ein stabiles Hoch musste genutzt werden. Pläne und Projekte gibt es einige. Nach ein paar Checks war klar: Fliegen fällt auf den hohen Bergen weg, weil einfach zu viel Wind war, was bei Föhnlage meistens so ist. Aber eine Alternative war schnell gefunden und ich musste Michl nicht lange überreden. Ich wollte schon des längeren die Mayerlrampe am Großglockner vom Süden klettern.

 

Bergsteigen im Valsertal (Zillertaler Alpen)


titel

Eigentlich wollte ich Michl beim Bordairline, einem Gleitschirmbewerb, supporten. Das Wetter war für Samstag perfekt und der Sonntag sollte auch noch halten. Michl hatte jedoch Mitleid mit mir und so wollten wir gemeinsam ein paar hochalpine Klettereien anreißen. Nach kurzer Planungsphase war klar, dass wir ins Valsertal fahren. Das Tal kannte ich bereits, da ich im Jänner 2014 den Moonwalk geklettert bin, einer der längsten Wasserfälle in Österreich.

 

Projekt Zukunftsweiser


2 Fotos Flo Projekt Zukunftsweiser

Die Hohe Wand gehört irgendwie zu meinen Hausbergen. Mein Lieblingssektor ist die steile Sonnenuhrwand, welche direkt unter dem Skywalk hochzieht und eine herrliche Arena bietet. Bei der Wand handelt es sich um eine Ostwand welche am Nachmittag keine Sonne mehr hat. Somit kann auch im Sommer gut dort geklettert werden. Bei Südwind und Thermik ist der Ausstieg meistens sehr windig und der Stand direkt am Skywalk auf der Spitze sorgt bei den Besuchern immer für Aufregung und beim Kletterer für ein luftiges Gefühl.