Bruch Bohrhakenlaschen von Red Point Arco – Breakage of Red Point Arco bolt hangar


bohrhakenlasche_red-point1

Bei den Bohrhakenlaschen „Red Point Arco“ (verzinkt), gekauft in Arco bei Red Point, ende Juli 2010, dürfte es zu einem schwerwiegenden Produktionsfehler gekommen sein.
 
 



Die Laschen brechen bereits beim festschrauben rund um die Ösen Bohrung! Andere Bohrlaschen weisen, nach dem anziehen, deutliche Bruchspuren auf. Von 50 angebrachten Laschen sind 3 komplett gebrochen und 12 weisen deutlich erkennbare Risse im Material auf. Vorsicht!!!

Bohrhakenlasche von Red Point

Bohrhakenlasche von Red Point

It seems that a drastically manufacturing error has occurred. In July 2010 bought bolt hanger from Red Point in Arco (zinc coated) are already breaking during the bolting. Especially around the eye the material failure arises due to the force. Different hangar show clear marks of fracture and three out of fifty are totally fractured. Other twelve are not totally broken but have clear visible fractures. Attention!

Risse rund um die Bohr Öse

Risse rund um die Bohr Öse

Rottura di placchette spit Red Point Arco

Le placchette spit “Red Point Arco” (zincate), comprate ad Arco alla fine di Luglio 2010, sembrano avere un grave difetto di fabbricazione: durante l’avvitamento si spezzano in particolare nella parte dell’ occhiello, dove c’è il maggior punto di forza. Su 50 placcette fissate, 3 si sono spaccate completamente, mentre altre 12 mostrano delle incrinature distinte. Fate attenzione!

gebrochene Bohrhakenlasche

gebrochene Bohrhakenlasche

Quelle Peter Groß

Stellungnahme von RED POINT (PDF hier klicken)

  1. Hi Chris,
    na ja das Thema ist auf jeden Fall heikel, keine Ahnung ob der Red Point da schon irgendwas davon weiß. Habe den Text in 3 Sprachen übersetzt in der Hoffnung, dass die Info auch dort ankommt.
    Ich persönlich finde das, dass größere Problem ist, das Arco im „Klettermittelpunkt“ steht und dort einfach sehr viele Leute aus allen Richtungen Material checken! Habe das auch schon an ein paar Stellen in Italien geschickt. Früher oder später wird da sicher was gepostet. Ich selbst bin Maschinenbauer und weiß was schlechte oder fehlerhafte Materialchargen anrichten können. Kann nur hoffen, dass die betroffene Charge klein war und die Leute früh genug draufkommen – so wie bei uns.
    Lg Flo

  2. Christian Schneider am 16. Oktober 2010

    Hallo!
    Warum muss RedPoint keine Rückrufaktion starten, wie man sie von den Automobilherstellern gewohnt ist? Schliesslich geht es hier im schlimmsten Fall ja ums schwerste Verletzungen oder sogar um Menschenleben!!!