Die Schweizer Abseilmethode ist für mich einer der besten die ich kenne.

Natürlich ist das subjektiv und ich gebe das nur als Tipp weiter. Ich persönlich kann nur sagen ich bin begeistert. Sehr viele Unfälle passieren beim Abseilen. Der Punkt an dem ich abseile muss 100% sein und wenn es sein muss opfere ich auch ein paar Rebschürln! Wenn möglich sollte beim abseilen auch immer eine Redundanz vorhanden sein.

Aktives Abseilen

Zum Abseilen wird eine 120 cm Bandschlinge ca. in der Mitte mit einem Achterknoten abgeknüpft. Es entstehen somit zwei Schlaufen.

Eine davon wird mit einem Ankerstich direkt in den Anseilpunkt des Gurtes eingebunden. In das Ende der zweiten Schlinge kann man noch zusätzlich einen sehr engen Sackstichknoten knüpfen, in welchem ein Schraubkarabiner eingehängt wird. Dieser fungiert als Selbstsicherungskarabiner und kann in eine Verankerung zur Selbstsicherung eingehängt werden. Es empfiehlt sich einen kleinen schmalen Karabiner zu verwenden um auch durch enge Laschen mit gefädelten Rebschnüren durchzukommen.

In die entstandene Schlinge zwischen Ankerstich und Achterknoten wird das Abseilgerät (mittels Karabiner) eingehängt. Dieses vorverlegte Abseilgerät ermöglicht ein verbessertes Handling beim Abseilen. Unterhalb des Abseilgerätes wird ein Kurzprusik am Seil angelegt und mittels Schraubkarabiner im Anseilpunkt oder in der Beinschlaufe des Gurtes eingehängt.

Der Prusikknoten sollte, wie der Knoten am Ende der Seile, Standard bei allen Abseilmanövern sein. Er ermöglicht den Einsatz der Hände zum Öffnen des häufig entstehenden Seilsalats und schützt den Kletterer bei unvorhergesehenen Zwischenfällen vor dem Absturz.

Vorteile gegenüber dem herkömmlichen Abseilen:

  • Wenn der Abstand zwischen Prusikschlinge und Abseilgerät kurz ist, kann diese nicht vom Abseilgerät weiter geschoben werden und dadurch wird auch nicht die Wirkung des Prusiks aufgehoben!

  • ermöglicht einfaches & schnelles Handling am Standplatz

  • zusätzlicher Karabiner für Selbstsicherung ist schon vorbereitet

  • durch 2 verschieden – große Karabiner im Abseilgerät erzielt man mehr Reibung und bessere Kontrolle der Abseilgeschwindigkeit und die Hände werden geschont

  • sehr übersichtlich und dadurch sind Fehler schneller & leichter sichtbar

Peter zeigt die Abseilmethode

(für großes Bild, PDF hier anklicken)