Abgesehen davon, dass ich von der Kantenfestigkteit der dünnen Dyneema Schlingen von Mammut (8mm) nicht so überzeugt bin und diese auch nicht mehr so gerne für Ausgleichsverankerungen für den Stand nehme, sind diese recht praktisch.

Habe zwar auch ein Posting an die Fa. Mammut geschickt, die das auch gelesen hat – aber… keine Antwort?

Hier mein Artikel auf Berg&Steigen

Leicht, dünn, aber unhandlich zum Schultern.

Also wende ich da die „Andi Technik“ an.

Je nach Länge verdopple, verdreifache oder vervierfache ich die Länge bis ich ca. noch 40 cm habe.

Schritt 1

Dann lege ich ein Ende auf den kleinen Finger und das andere auf den Daumen.

Schritt 2

Dann schiebe ich den Zeigefinger der anderen Hand von unten durch

Schritt 3

und wickle je nach Länge und Dicke 2-3 mal

Schritt 4

bis sich die Schlinge nicht mehr verdrehen läßt.

Schritt 5

Mit 2 Fingern ziehe ich die Schlaufe von oben durch.

Schritt 6

Beide Enden fädle ich auf einen Eisklipper am Gurt.

Schritt 7

Bei mehreren Schlingen sammle ich diese im Eisklipper.

 

Schritt 8

Man sieht, ein Eisklipper ist nicht nur beim Eisklettern sehr praktisch! Dies ist für mich die bessere Lösung als das Schultern, weil sich die dünnen Schlingen jedes mal verhängen!