Jeder kennt das Problem: Gib mir Seil – verdammt das zieht von unten. Jeder Move ist mühsam.

Der Seilverlauf kann unter Umständen ein echtes Problem darstellen, weshalb man versuchen sollte diesen über so wenig Umlenkungen wie möglich zu führen. Wenn ich mit Doppelseil unterwegs bin, habe ich zwar die Möglichkeit alternierend einzuhängen, aber trotzdem gibt es immer wieder Situationen, in denen die „normale Express“ einfach zu kurz ist. Für diesen Fall habe ich immer (je nach Tour) 2 oder 3 „alpine Express“, wie ich sie nenne, dabei.

Wie baue ich mir eine „alpine“ Expressschlinge?

Benötigtes Material:

1 Schnapper gerade, 1 Schnapper gebogen, 1 Bandschlinge 60 cm

Schritt 1

Hänge beide Schnapper in die Bandschlinge ein.

Schritt 2

Führe einen Schnapper durch den anderen Schnapper und klicke beide vorbeiführende Stränge und ziehe den Schnapper nach außen.

Schritt 3

Schritt 4

Nun kannst du die Schlinge als „kurze“ oder „lange“ Express verwenden. Um zu verlängern hänge die Schlinge zuerst in den Sicherungspunkt (z. B. Bolt) und bevor du das Seil einhängst nimmst du 2 von 3 Strängen wieder heraus. Welche das sind ist egal! Mit etwas Übung ist das eine perfekte und schnelle Lösung.