… pah war ich da jung, der Kong Magic mein erster Kletterhelm

Mein erster Kletterhelm war von der Firma Kong, der Kong Magic. Dieser wurde dann bald vom Petzl Elios ersetzt. Der Elios hat mich lange Zeit begleitet und viel ausgehalten. Steinschlag, Eisschlag, Wind, Wetter und Sonne. Nach 9 Jahren habe ich mich entschlossen in einen neuen Helm zu investieren. Die Festigkeit vom Kunststoff nimmt mit der Zeit ab und auch das UV Licht zerstört die Strukturen. Die Entscheidung für einen Helm ist jedoch relativ schwierig, da die Kopfform unterschiedlich ist und der Helm ja auch vom Stil her gefallen sollte.

EB Platte, Niederösterreich – Hohe Wand

Das erste Mal hat mich Michl auf den, damals brandneuen, Camp Speed Helm aufmerksam gemacht. 2011 war das einer der leichtesten Helme, die es auf dem Markt gab. Als Michl bei unsere letzten großen Tour, der Glocknerüberschreitung, den Helm in die Randkluft geschmissen hat und dieser dort verschwand, war klar, dass ich mich früher oder später für den Speed entscheiden würde. Schließlich saß das Ding auch perfekt auf meinem Kopf. Das Gurtsystem liegt angenehm und stabilisiert den Helm, sodass dieser selten schief sitzt. Der Kinnriemen ist gepolstert und mit einem Rädchen lässt sich der Helm problemlos im aufgesetzten Zustand verstellen. Egal ob Haube, Fließtuch oder direkt am Kopf, der Helm lässt sich extrem schnell und gut verstellen. Mit seinen 241 Gramm gehört er zu den echten Leichtgewichten, was für mich einer der größten Vorteile ist. Mit der Hybrid Konstruktion, harte Schale weicher Kern, kann er viel Energie absorbieren und ist deutlich sicherer als ein herkömmlicher Schalenhelm. Die harte Außenhülle schützt vor Beschädigungen und Steinschlägen. Eine Stirnlampe lässt sich schnell montieren und auch die Pads für die GoPro halten perfekt auf der Außenschale (eventuell mit Schleifpapier aufrauen).

Camp Speed in der Privatries- Schneeberg – Niederösterreich

Seit über einem Monat habe ich den Helm jetzt getestet und muss sagen – perfekt! Bin ein paar Steilrinnen gefahren und Klettertouren geklettert und das Ding passt immer. Auch die Lüftung mit 22 Lüftungsschlitzen ist genial und wesentlich besser als bei meinem alten Helm, dem Elios.

Fazit ein absolut genialer und stylischer Helm, der bietet was er verspricht.

Stillleben

Ein guter Bericht und Vergleich über „Die Leichtgewichte der Kletterhelme“

Facts
Konstruktion: Hybridhelm
Einsatzbereich: Bergsteigen, Skitouren, Klettern (Alpin&Sport)
Material: EPS Schaum mit Polycarbonat Schale
Verstellmöglichkeit über Verstellrädchen am Hinterkopf
Stirnlampenhalterung (4 Clips)
Gewicht: 241 Gramm
Größe: one size (56-62cm Kopfumfang)
Lüftung: 22 Stromlinienförmige Lüftungsschlitze
Farben: orange, grün