Der erste Powder am Schneeberg

Da hat die Black Diamond Schmiede eine gute Jacken – Hosen Kollektion herausgebracht. Black Diamond bringt generell tolle Produkte auf den Markt. Einerseits ist das Service exzellent, eben typisch amerikanisch, anderseits ist die Qualität spitze und die Produkte sind sehr innovativ und überlegt! Es gibt meiner Meinung nach ganz wenig Dinge, die ich von BD nicht empfehlen kann. Aber jetzt zu den Details meiner zwei Testprodukte. Der Dawn Patrol Hybrid Softshelljacke und der Dawn Patrol Hybrid Softshellhose.

Guter Schnitt perfekt auch in Kombination mit einem Klettergurt

Die Jacke schaut gut aus und ich konnte keine Nachteile der Softshelljacke feststellen. Ganz im Gegenteil. Die Kapuze ist ein Hit. Egal ob mit oder ohne Helm die passt. Hier sieht man sofort, ob sich jemand mit dem Thema Bergsteigen auseinandersetzt oder nicht. Zweites Kriterium sind die Taschen. Auch diese sind perfekt angeordnet. Die Reisverschlüsse sind gut und klemmen nicht. Auch die Ärmel sind für mich lang genug und ich habe lange Arme ;-). Eine gute und stabile Aufhängemöglichkeit ist auch vorhanden. Lästig wenn die Aufhängelaschen zu klein oder zu schwach dimensioniert sind.

Perfekte Anwendung im Tiefschnee und Geländefahren

Den Hardshell Spagat schafft BD meiner Meinung nach nicht. Die Jacke ist zwar beschichtet, aber die Beschichtungen lösen sich und nach eine gscheiten Regenwanderung war die Jacke durch und durch nass. Aber sie trocknet dafür sehr rasch. Modischer Nachteil: Im Rucksack bekommt die Jacken leicht Falten, aber das sollte jedem Anwender eigentlich ziemlich egal sein.

Guter Sitz der Hose und viel Bewegungsfreiheit

Die Hose schaut auch super aus. Fühlt sich gut und leicht an. Die Bewegungsfreiheit ist perfekt. Zum Eisklettern ist die Hose meiner Meinung nach nicht geeignet. Eventuell als Unterhose, aber diese Kombination würde ich sowieso nicht empfehlen. Für trockene Alpintouren oder Skitouren, eben dort wo Softshell Sinn macht, perfekt. Die Taschenanordnung ist sehr überlegt und ein Klettergurt stört überhaupt nicht. Die Hose ist für mich mit einer Größe von 1,90 m ein wenig kurz, aber mit Bergschuhen oder Skischuhen stört das eigentlich nicht. Für Skitouren ist die Hose im Skischuhbereich fast ein wenig zu eng. Da ich beim Gehen meine Schuhe immer gerne komplett offen trage für mehr Bewegungsfreiheit, bin ich da am Limit. Nachdem ich jetzt schon 4 Skitouren gegangen bin, ist die Gamasche aber noch heil und das Material hält. Die Innenseite der Hosenbeine ist verstärkt und schützt vor Abrieb. Da es sich ja um eine Softshellhose handelt ist diese doch atmungsaktiver und lässt ein bisschen Wind durch, was bei Minusgraden und viel Wind schon einmal unangenehm werden kann wie ich das letzte Mal festgestellt habe. Somit würde bei kalten Skitouren eine dünne lange Merinounterhose sicher Sinn machen. Bis jetzt habe ich die Hose immer nur direkt getragen (bis -5°C).

Wind und unangenehme Bedingungen – kein Problem im Härtetest

Tipp am Rande: Eisklettern würde ich immer nur mit einer guten Goretex Hose mit Latz. Je nach Temperatur wird dann die lange Unterhose gewählt. Dünne Merino oder dick gefütterte Winterlaufhose (eventuell mit Knieverstärkung). Alles andere macht meiner Meinung nach keinen Sinn! Der beste Materialtest: Unter die Dusche stellen und trocken bleiben :-)

Conclusio:

Black Diamond Dawn Patrol Hybrid Shell Softshelljacke
Atmungsaktive Softshelljacke mit sehr gutem Wetterschutz
Mein empfohlenes Anwendungsgebiet: Skifahren und Skitouren, Alpinbereich, Wandern
Positiv:
Super atmungsaktiv
Exzellente Kapuze!
Sehr gute Taschenanordnung (Innentasche mit Kabelausgang)
Regenabweisend (keine Regenjacke)
Sehr gute Befestigung zum Aufhängen für Kleiderhaken
Negativ:
aus meiner Sicht kein negativer Punkt

Black Diamond – Dawn Patrol Hybrid Bib – Softshellhose
Atmungsaktive Softshellhose mit sehr gutem Wetterschutz
Mein empfohlenes Anwendungsgebiet: Skifahren und  Skitouren, Alpinbereich
Positiv:
Super atmungsaktiv
Sehr gute Taschenanordnung (perfekt auch mit Klettergurt)
Geschützte Beininnenseiten
Integrierte Gamaschen
Sehr gute Befestigung zum Aufhängen für Kleiderhaken
Negativ:
Öffnung der Hosenbeine etwas eng für Skischuhe

Testurteil: in meinen Anwendungen perfekt!