Die Stecken entlasten den mühsamen Zustieg mit schweren Rucksack

Mittlerweile haben sich Gehstöcke nicht nur im Ski Bereich etabliert. Bei Zustiegen mit schweren Gepäck oder in steileren Flanken finden die Skitourenstöcke ihre Anwendung.

Der Leki Aergon III im eingefahrenen Zustand (Teleskopstecken)

Ich selbst bin ein Verfechter von Teleskopstecken weil diese wenig Platz am Rucksack wegnehmen und nicht störend sind. Problem sind hier oft die Verschlussmechanismen. Leki war hier ein Vorreiter und hatte schon sehr früh Teleskopstecken die durch drehen fixiert wurden. Leider war der Verschluss suboptimal und löste sich bzw. ging nicht mehr auf. Black Diamond setzte dann auf ein Hebelsystem was eine absolut bewehrte Methode ist.

Perfekte große Hebeln – super Verstellbar trotz dicken Handschuhen

Das Gewicht spielt im Bergsport natürlich eine große Rolle und so gibt es immer leichtere Stöcke aus verschiedensten Materialien. Mein letzter Stock von Black Diamond hat gerade drei Touren gehalten dann ist er bei einer Skitour im Gesäuse einfach abgebrochen. Somit war für mich klar das Karbon nicht mehr in Frage kommt.

Da Leki mittlerweile auf ein gutes Verstell System, mit Hebel, umgebaut hat, wollte ich wieder einen Leki Stecken testen.

Gut geformter und verlängerter Griff, Schlaufe schnell und einfach zu verstellen

Der Griff ist ergonomisch und liegt gut in der Hand. Auch die breite Griffmöglichkeit, verlängerter Griff, ist perfekt und sehr angenehm zu tragen. Das Griffmaterial ist rutschfest und isolierend. Die Schlaufen sind leicht und schnell zu verstellen und wieder zu fixieren. Manko das sich die Schlaufen nicht ausbauen lassen. Gerade in steilen Flanken fahre ich gerne ohne Schlaufen weil die hier nur stören und nicht sinnvoll sind.

Beweglicher Tiefschneeteller

Die 150cm sind voll einsetzbar und der Stock ist auch in der maximalen Länge noch stabil. Das Gewicht von 316 Gramm, pro Stock, ist gut. Die Stöcke lassen sich sehr klein zusammenschieben und somit auch sehr gut verstauen. Hier hilft der bewegliche Teller der sich ein wenig auf dem Rucksack anpasst. Wie lange der bewegliche Teller fehlerfrei funktioniert wird sicher interessant. Ob das eine Schwachstelle ist oder nicht wird sich erst herausstellen und werde ich nach einem halben Jahr in diesem Bericht ergänzen.

Gehärtete Spitzen gehen sogar ins Eis und sorgen für guten Halt

Absolut genial sind die Verstell Hebeln. Schaut zwar ein wenig klobig aus sind aber gut und Bedienerfreundlich. Auch mit meinem dicksten Handschuh lassen sich die Verschlüsse perfekt bedienen. Glaube auch dass das mit einem Fäustling gut funktioniert. Die Schrauben musste ich ein wenig nachziehen weil die etwas zu locker waren und der Blockmechanismus zu wenig zu gemacht hat.

Unsere Befahrung der Privatries am Schneeberg (45° IV)

In Summe ein sehr guter Stecken der im alpinen Bereich seinen Einsatz findet!