Grivel hat echte Kernkompetenz in Sachen Eis. Eisgeräte, Eisschrauben und Steigeisen von Grivel sind in Summe wirklich gut. Auch im Karabinerbau hat Grivel gut nachgezogen. Bei Rucksäcken und Textilien habe ich leider schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht, aber das ist eine andere Geschichte…

Grivel G20 Cramp O Matic (neuer Mittelsteg!) – Foto “Grivel”

G20  Cramp O Matic im Härtetest
Der Verschluss mittels Hebel an der Ferse und einem Metallbügel vorne ist die altbekannte Lösung. Die bewährte Metallzunge an der Spitze fehlt leider. Interessanterweise wird auf der Homepage von Grivel, im deutschen Text, von dieser berichtet. Scheinbar ist Grivel aber von dieser Lösung wieder weggegangen. Ich persönlich fand diese nicht schlecht, schade darum.

alte Steigeisensicherung, aktuell NICHT mehr

Das Eisen sitzt sehr stabil, wenn es richtig eingestellt ist. Sprich einerseits die Spannung mit dem Kipphebel und andererseits die Kipphebel-Höhe. Ich persönlich schau, dass die Spannung gut ist, aber nicht zu fest, sonst drückt der Kipphebel in den Bereich meiner Achillessehne, was bei langen Touren und leichteren Bergschuhen unangenehm wird. Am besten gut testen, bevor man in den ersten Wasserfall einsteigt.

Grivel G20 – Neuer Steg, gedrehte Variante (NEUE Lösung) – Alter Steg (ALTE Lösung)

Wichtig ist der neue Mittelsteg. Mittlerweile wurde dieser in eine gedrehte Variante  umkonstruiert und wird nur mehr so ausgeliefert und verkauft. Siehe Foto. Die alte gerade Variante ist gerne gebrochen. Ich selbst kenne zwei Fälle von gebrochenem Mittelsteg. Grivel hat sich zu dieser Problematik nie wirklich positioniert. Typisch Grivel. Ich habe Statements gehört wie, “dieses Eisen ist nur zum Wasserfallklettern geeignet und nicht zum Bergsteigen“. Ziemlicher „Mist“, was mich bei Grivel ziemlich ärgert, aber die Produkte gerade im Eisbereich sind (leider) sehr gut.

beißt wie die Sau, stabil und perfekt im Fels

Das Gewicht (794g) von dem Eisen ist unschlagbar und die Performance auch ein Traum. Mir persönlich gefällt am besten der kleine Zacke neben dem Hauptzacken. Somit habe ich ein Monoeisen und bei schlechtem Eis greift der zweite kleine Zacke voll durch und verleiht die Stabilität, die ich brauche. Im Fels kann der Monozack präzise gesetzt werden.

super Lösung für Eisbalkone bzw. dort wo das Eisen in der Mitte greifen soll

Auch die zwei Zacken auf dem Mittelsteg sind perfekt. Bei Eispilzen oder Balkonen kommt es oft vor, dass weder der vordere Teil gut greift noch die Ferse. Bei meinen alten Eisen habe ich dann immer geschaut, dass ich den Fuß seitlich stelle, damit ein paar Zacken greifen können. Mit den zwei Mittelzacken ist das jetzt kein Problem mehr. Ein Nachteil ist sicher, dass die Frontzacken nicht getauscht werden können, sondern nur die ganze Frontplatte. Ist ein wenig Philosophie. Ich persönlich bin vorher mit dem Petzl Dart geklettert, da war das genauso. Hier hatte ich eine Frontplatte fürs Bergsteigen und eine fürs Eisklettern. Ich glaube schlussendlich ist es eine Gewichtsentscheidung, da diese Bauform leichter bauen kann.

Die Antistollplatten sind inklusive und machen genau das, was sie sollen.

In Summe ist hier Preis, Leistung & Gewicht in gutem Einklang und ich kann diese Eisen nur „kältestens“ weiterempfehlen.Ich kann nur hoffen, es gibt keine Reklamationen oder andere Probleme, denn in diesen Punkten ist Grivel, leider, unter jeder Kritik …“Sau“ will ich nicht schreiben!

Meine Absicherung sind hier die Bergfreunde, die mir genau bei solchen mühsamen Problemen immer sehr helfen, und das ist für mich ein extrem wichtiger Punkt. Und hin und wieder kommt es leider zu einer Reklamation. …..wenn auch sehr selten :-)

Michl in der “Liskamm Nordwand” mit Grivel G20 unterwegs

 

Facts:
11 Zacken
Material: Chrom Molybdän – Stahl
gemessenes Paar Gewicht: 852 Gramm, (Herstellerangabe -794 Gramm)
Verschluss: Kipphebelbindung für steigeisenfesten Bergschuh (Vorne Bügel, Hinten Kipphebel)
Preis: 240€ bis 180€