Hike & Fly am Schneeberg “Nandlgrat”

Seitdem ich mit einem Fuß jetzt fix in der Hike&Fly-Szene bin und viele Kilometer und Höhenmeter auch auf „normalen“ Wanderwegen unterwegs bin, gehe ich gerne mit Stecken. Der Stecken unterstützt einerseits beim Raufgehen und der Oberkörper kann so ein wenig mitarbeiten und beim Runtergehen entlastet er Knie und Beine und gibt mehr Stabilität.

ein sehr gutes Konzept

Entscheidend ist für mich Gewicht & Funktionalität und nachdem die Bergsteigerfirmen sehr innovativ sind, gibt es auch in diesem Segment immer wieder neue Entwicklungen.

Bei Markus, einem Bergsteigerfreund, habe ich zum ersten Mal das „neue“ System gesehen. Was mich verwundert hat war, wie schnell die Dinger sich arretieren und demontieren. Das System ist ähnlich einer Lawinensonde. Noch viel verblüffender war das Pack-Maß. Die Dinger lassen sich bei meiner Größe auf 42 cm falten. Unglaublich, und das mit dem geringen Gewicht macht für mich den Wanderstock zu einem echten Hightech-Produkt. Mördergeil.

oben die neuen Stecken (Alpin Carbon Z)- unten meine alten Black Diamond Stecken mit dem alten Teleskopsystem

Ich bin jetzt fast 4 Wochen mit den Stöcken unterwegs und habe diese viel verwendet. Ich konnte keine Schwachstellen finden.

Aufgrund der Konstruktion gibt es nur fixe Größen. Diese habe ich unten nochmal angeführt. Durch die fixe Arretierung können die Segmente nicht ineinanderrutschen. Ich persönlich habe den Stock in einer Länge von 120 cm. Mit 1.90 Größe ist mir dieser ein bisschen zu kurz, aber diese Entscheidung habe ich absichtlich so getroffen. Eigentlich bräuchte ich 125 cm, diese würden mir perfekt passen. Die fixe Größe ist auf jeden Fall bei der Anschaffung in Betracht zu ziehen.

kein Platz Problem mehr im Rucksack, ein Traum

Vom Gewicht her gibt es noch leichtere Systeme, aber da ich den Stecken auch im Winter verwenden will, habe ich ein wenig auf einen dickeren Durchmesser gesetzt, um etwas mehr Sicherheit zu haben. Auch meine 90 kg geben mir ein besseres Gefühl, wenn ich mich auf die etwas robustere Variante verlassen kann.

In Summe ein wirklich gutes Produkt, sehr überlegt und sehr empfehlenswert!

Fakts:
Fixe Größen (100 cm 110 cm 120 cm 130 cm)
Pack-Maß: 35 cm (100 cm), 38 cm (110 cm), 42 cm (120 cm), 45 cm (130 cm)
Gewicht: Je Paar: 485 g (100 cm), 495 g (110 cm), 505 g (120 cm), 515 g (130 cm)
Klemmsystem: Z-Pole Technologie
Gewicht: 505 g