Paklenica ein Gutes Testgebiet

Paklenica ein Gutes Testgebiet

Immer wieder gibt es neue Hersteller welche immer wieder neues Material auf den Tisch bringen. Über Bergfreunde.de konnte ich einen neuen Gurt von der Firma Ocun testen. Der Quattro Tech ist ein Bigwall Klettergurt mit all seinen Vor und Nachteilen. Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass die Vorderen Schlaufen relativ weit vorne sind. Leider ist die Tendenz bei normalen Sportklettergurten, dass die Materialschlaufen aus Sicherheitsgründen, immer weiter nach hinten gewandert sind. Was zwar kein Problem für die Vorderen Material Schlaufen ist aber die Hinteren sind teilweise echt schwer zu erreichen.

die Funkcija, einst eine gefürchtete Tour. Mittlerweile gut abgesichert

die Funkcija, einst eine gefürchtete Tour. Mittlerweile gut abgesichert

Gerade im Eis oder Alpinen, wenn viel Gewand am Körper und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt ist, kann dass richtig mühsam werden, wenn ich Material am Gurt suche. Da es sich um einen Bigwall Gurt handelt hat der in Summe sechs Materialschlaufen. Da geht einiges an Material drauf was sich sehr übersichtlich sortieren lässt. Zwischen der Ersten und Zweiten Schlaufe gibt es die Möglichkeit einen Eisklipper einzuschieben. Somit auch fürs Eisklettern voll tauglich. Wie bei Bigwallgurten üblich gibt es zwei Anseilschlaufen und eine gute und große Rückwärtige „Magnesiumsackerl” Schlaufe. Die Gurtschlaufen sind schnell verstellbar und mit selbst blockierenden Schnallen versehen. Kein lästiges Rückfädeln was ein wichtiger Sicherheitsaspekt ist. Der Gurt ist sehr robust und gut Verarbeitet. Längeres sitzen in Hängeständen war überhaupt kein Problem. Ich wusste gar nicht wie gemütlich so ein breiter Gurt sein kann. Nachteil ist natürlich das der Gurt relativ viel Platz im Rucksack wegnimmt. Verglichen mit dem Arc´teryx Gurt von Dominik ist das wahrscheinlich eine 10er Potenz. Die Gewichtskomponente ist aber, erstaunlicher weiße, voll OK. Der Gurt liegt sehr angenehm am Körper und ist relativ leicht.

In Summe ein wirklich gelungener Gurt wo Preis/Leistung voll passt. Kann diesen Klettergurt der Fa. Ocun mit reinem Gewissen weiterempfehlen.

 

das Urteil

das Urteil

 

GUT

Vordere Material Schlaufen weit vorne

sechs Materialschlaufen (drei links, drei rechts)

2 Anseilringe

Links und Rechts Eisclipper Möglichkeiten

Blockierende Gurtschlaufen (links & rechts verstellbar)

Blockierende Beinschlaufen (verstellbar)

Starke „Magnesiumsackerlschlaufe”, auch zum ziehen von kleineren Lasten geeignet

Preis/Leistung

Gewicht 490g

 

NGUT

Packmaß

Fixierbänder für die Gurtschlaufen hängen teilweise in die Materialschlaufen trotz Fixiermöglichkeit

zwei Schlaufen

zwei Schlaufen